22. Juli 2022

Nachbarschaft Wels: Bistritzer Gitarrentage

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Wels und Bistritz fanden in der Woche vom 13.-18. Juni die Bistritzer Gitarrentage erstmals in Bistritz statt. Dieses Projekt wurde 2019 vom Welser Gitarristen Cristian Grămesc und dem Bistritzer Lehrer Valentin Pop gemeinsam mit dem Freundeskreis Wels-Bistritz der Siebenbürger Nachbarschaft Wels initiiert, konnte aber pandemiebedingt wiederholt nicht umgesetzt werden.
Der in Wels lebende Gitarrist Cristian Grămesc gab in der Woche vom 13.-17. Juni einen viertägigen Gitarrenmeisterkurs am Musiklyzeum „Tudor Jarda“ in Bistritz. Insgesamt 14 junge Gitarristen im Alter von 8 bis 17 Jahren nahmen daran teil, darunter auch drei Gastschüler vom Musiklyzeum „Sigismund Toduţă“ in Klausenburg. Die Teilnehmer bekamen jeweils eine Einheit von 40 Minuten Einzelunterricht, die besonders begabten zwei Unterrichtseinheiten, und durften bei zwei Workshops über „Lampenfieber“ und über „Sinnvolles Üben für Gitarristen“ als auch bei einer „Technikstunde“ Fachwissen sammeln. Der Meisterkurs wurde am 17. Juni mit einem Abschlusskonzert der teilnehmenden Schüler gemeinsam mit Cristian Grămesc in der Bistritzer Synagoge abgeschlossen.
Gruppenbild der jungen Musizierenden mit Cristian ...
Gruppenbild der jungen Musizierenden mit Cristian Gra˘mesc (außen links) und Valentin Pop (außen rechts) bei den Bistritzer Gitarrentagen. Foto: privat
Das Projekt war eine Premiere für die Stadt Bistritz und wurde vom Mitinitiator des Projekts, Prof. Valentin Pop, gemeinsam mit seinen Schülern am Musiklyzeum „Tudor Jarda“ mit viel Begeisterung und Ehrgeiz angenommen. Es war eine intensive Woche, in der die Schüler neben dem Einzelunterricht und den Workshops eine neue Perspektive und auch einen Einblick in das musikalische Leben, die Ausbildungsmöglichkeiten und die diversen pädagogischen Herangehensweisen in Österreich gewinnen konnten. Einige sehr begabte Schüler, die kurz vor der Matura stehen, würden gerne im Ausland ein Musikstudium beginnen. Somit war der Meisterkurs eine gute Möglichkeit für sie, von einem im Ausland lebenden Landsmann mehr darüber zu erfahren, wie die Voraussetzungen in Österreich sind, was von Musikstudenten dort verlangt wird, wie das Niveau ist.

Der Meisterkurs war ein schöner Erfolg und gleichzeitig eine gute Gelegenheit, die seit 2014 bestehende Partnerschaft zwischen den beiden Städten Wels und Bistritz mit einem kleinen, aber nachhaltigen Kulturprojekt zu pflegen. Gemeinsam mit Prof. Valentin Pop wurde Cristian Grămesc auch vom Bistritzer Bürgermeister Ioan Turc empfangen, der das Projekt lobte und eine weitere Unterstützung für die gewünschte Fortsetzung 2023 in Aussicht stellte – eine Fortsetzung, bei der ein ähnlicher Meisterkurs 2023 in Wels angedacht ist, an dem dann auch einige Schüler aus Bistritz teilnehmen sollen.

Cristian Grămesc wurde 1989 in Temeswar geboren. Er entdeckte seine Leidenschaft für die klassische Gitarre im Alter von elf Jahren und begann seine Ausbildung am Kunstlyzeum „Ciprian Porumbescu“ in Suceava. Nach dem Abitur ließ er sich in Österreich nieder und konnte beim renommierten Gitarristen Marco Tamayo an der Musikuniversität Mozarteum in Salzburg studieren. 2014 schloss er sein Studium mit dem Master of Arts ab und ist seitdem parallel zu seiner internationalen Konzerttätigkeit als Lehrer an der Landesmusikschule Wels tätig. Er ist Gründer mehrerer Kulturprojekte und künstlerischer Leiter der Gitarrenabende bei „Holon.art mit Musik“ in Wels. Wiederholt hat er auch schon beim Siebenbürgischen Kulturherbst in Oberösterreich mitgewirkt, so etwa bei zwei von der Welser Nachbarschaft veranstalteten Lesungen von Iris Wolff in der Welser Stadtbücherei.

Die Lehrtätigkeit von Cristian Grămesc bei den Bistritzer Gitarrentagen wurde durch die Stadt Wels und Bürgermeister Dr. Andreas Rabl, die HOG Bistritz-Nösen e.V., den Verband der deutschen altösterreichischen Landsmannschaften in Österreich (VLÖ) und federführend durch die Siebenbürger Nachbarschaft Wels möglich gemacht. In Bistritz ermöglichten die Primăria Bistrița, die Sinagoga Bistrița, der Palatul Culturii Bistrița und das Musiklyzeum „Tudor Jarda“ dieses Projekt. Die Initiatoren gehen nun mit Freude und Enthusiasmus an die Planung der Fortsetzung 2023 in Wels.

Cristian Grămesc & Christian Schuster

Schlagwörter: Österreich, Wels, Nachbarschaft, Bistritz, Musik

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.