Österreich

Nachrichten und Berichte über die Siebenbürger Sachsen in Österreich

17. Oktober 2013

Österreich

Nestor des österreichischen Holzhandels: Kommerzialrat Ing. Georg Jung 90 Jahre

Wir nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, einer verdienten Persönlichkeit würdig zu gedenken und deren bemerkenswerten Lebensweg mit Anerkennung zu betrachten. Denn es ist nicht jedem vergönnt, wegweisende Marksteine in seinem Leben zu setzen oder bleibende Spuren zu hinterlassen.
mehr...

1. Oktober 2013

Österreich

Siebenbürgischer Kulturherbst in Oberösterreich

Bereits zum zweiten Mal findet in Oberösterreich ein siebenbürgischer Kulturherbst statt. Lesungen, Vorträge, Volkstanzaufführungen und andere Veranstaltungen möchten auf die Vielseitigkeit Siebenbürgens und seiner Kulturlandschaft hinweisen. Die Veranstaltungen finden in Altmünster, Bad Hall, Rosenau/Seewalchen, Schwanenstadt, Traun, Vöcklabruck und Wels statt.
mehr...

16. September 2013

Österreich

Trauner Adjuvanten, Jugend und Nachbarschaft in Siebenbürgen

Im heurigen Sommer geht es rund: So durfte wie bereits berichtet eine kleine Abordnung im Juli als Begleitgruppe beim offiziellen Besuch der Landlergemeinden durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer dabei sein. Im August fanden gleich zwei Fahrten in die alte Heimat statt: Die erste führte uns nach Hermannstadt, denn das Alzner Burgfest und der Besuch beim Roder Treffen standen auf dem Programm. mehr...

15. September 2013

Österreich

60 Jahre intensiv für die Gemeinschaft gearbeitet

Es gibt immer wieder Menschen in unserer Gemeinschaft, die durch ihren persönlichen Einsatz und ihr persönliches Engagement für die siebenbürgisch-sächsische Sache Besonderes leisten und so Ansporn und Vorbild für eben diese Gemeinschaft sind. Zu diesen herausragenden Persönlichkeiten zählt auch Dr. Fritz Frank, Ehrenobmann des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Österreich, der am 15. September 90 Jahre alt wird. mehr...

25. August 2013

Österreich

Kronenfest in Wels

Am 30. Juni feierten die Nachbarschaft und Tanzgruppe Wels das 26. Welser Kronenfest. Im Brauchtumszentrum Herminenhof boten sie den zahlreich erschienenen Gästen bei schönstem Frühsommerwetter selbst hergestellte Siebenbürger Bratwurst, Grillfleisch, Baumstriezel etc. mehr...

2. August 2013

Österreich

Oberösterreichischer Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer besucht Rumänien

Der oberösterreichische Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer besuchte vom 15. bis 16. Juli bereits zum dritten Mal offiziell Rumänien. Auf dem Programm standen diesmal Besuche in Hermannstadt und Konstanza. Mit dabei war auch eine Delegation aus namhaften Personen der oberösterreichischen Landespolitik, Wirtschaft und Presse. Auch eine Abordnung der Siebenbürger Sachsen aus Oberösterreich hatte die Ehre, diese Delegation zu begleiten. Dazu wurde auf Vermittlung der Oberösterreichischen Landlerhilfe kurzerhand eine Tanzgruppe aus Mitgliedern der Siebenbürger Volkstanzgruppe Wels sowie der Siebenbürger Jugend und Nachbarschaft Traun ins Leben gerufen. mehr...

1. August 2013

Österreich

50. Kirchweihjubiläum in Mattighofen

Am Sonntag, dem 23. Juni, wurde in einem Festgottesdienst in Mattighofen das 50. Kirchweihjubiläum der Friedenskirche feierlich begangen. In den Jahren 1961-1963 wurde diese Kirche, hauptsächlich in Eigenleistung, von den Ende 1944 heimatvertriebenen Siebenbürgern, Banatern sowie Deutschen aus Kroatien und Serbien errichtet. mehr...

28. Juli 2013

Österreich

Sommerfest in Traun

Beim Sommerfest am 7. Juli waren auch heuer wieder rund 80 freiwillige Helfer und Helferinnen im Einsatz, darunter die Siebenbürger Jugend. Wir hatten alle Hände voll zu tun, um unsere Gäste mit Essen und Trinken und den beliebten Baumstriezeln zu versorgen. Unser Sommerfest ist sicher eines der größten und beliebtesten Vereinsfeste von Traun. Nachbarvater Dietmar Lindert konnte wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
mehr...

6. Juli 2013

Österreich

Erinnerungstag der Heimatvertriebenen 2013 in Wels

Am 8. Juni fand in der Stadthalle Wels der Erinnerungstag der Heimatvertriebenen in Oberösterreich statt. Die Veranstaltung, die mittlerweile seit sechs Jahren stattfindet, wird einmal im Jahr vom Kulturverein der Heimatvertriebenen in Österreich zusammen mit einem Partner der angehörigen Landsmannschaften organisiert. Dieses Jahr hatte der Verband der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich die Ehre, die Veranstaltung mitzuorganisieren.
mehr...

6. Juli 2013

Österreich

Wie die Siebenbürger Sachsen nach Kriegsende in Wels eine neue Heimat fanden

Im September 1944 wurden aus etwa 50 von Siebenbürger Sachsen bewohnten Gemeinden Nordsiebenbürgens ca. 42 000 Menschen vor der heranrückenden Ostfront evakuiert. In Wagenzügen, Bahn- und Autotransporten erreichte der Großteil davon Anfang November österreichischen Boden. Diese Flüchtlinge wurden nach Kriegsende vorwiegend in Oberösterreich und Salzburg ansässig und bilden heute in den Gemeinden Traun, Bad Hall, Sierning, Wels, Eferding, Vorchdorf, Gmunden, Laakirchen, Schwanenstadt, Vöcklabruck, Vöcklamarkt, Frankenmarkt, Ried im Innkreis, Seewalchen, Rosenau, Lengau, Mattighofen und Munderfing einen voll integrierten, aber in seinen Eigenheiten doch deutlich erkennbaren Bevölkerungsanteil.
mehr...