5. Dezember 2016

Jubiläumsfeier in Traun

Unter dem Motto „1956-2016: Zukunft braucht Herkunft“ hatten die Siebenbürger Nachbarschaft, die Siebenbürger Jugend sowie die Trachtenkapelle Traun „Siebenbürger“ am 22. Oktober zur Jubiläumsfeier ins Volksheim Traun geladen. Mit den Akteuren wurden es rund 400 Personen, die Saal und Empore mit Leben füllten.
Schon beim Eingang wurden alle mit Klotsch und einem Stamperl Schnaps herzlich willkommen geheißen. Die Feier wurde mit dem Aufmarsch der Trachtenträger eröffnet, danach erfolgte die offizielle Begrüßung durch Anna Spachinger, stellvertretende Obfrau der Trachtenkapelle, und den Schriftführer der Siebenbürger Jugend, Dominik Lorenz. Die beiden jungen Funktionäre konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßen, vom Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer über den Trauner Bürgermeister Ing. Rudolf Scharinger und zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte bis zu den Vertretern von Kulturvereinen und aus der großen siebenbürgischen Familie.

Es freute uns wirklich sehr, dass so viele Ehrengäste und Mitglieder unserer Einladung gefolgt waren – wie wir Aktive genossen sie offensichtlich die folgenden Stunden und fühlten sich wohl! Unser Rezept dazu: Der nüchterne Saal war am Vortag liebevoll geschmückt worden, die Trachtenkapelle sorgte für mitreißende Musik und das Programm war abwechslungsreich. Es präsentierten sich die Kindertanzgruppe, die „Alte Jugend“, die Seniorentanzgruppe sowie die Siebenbürger Jugend mit je zwei Tänzen, auch unser Patenverein, der Heimat- und Trachtenverein Traun, gab uns mit je zwei Schuhplattlern und Volkstänzen die Ehre. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Bürgermeister Ing. Rudolf Scharinger und der Obmann des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich, Kons. Manfred Schuller, hielten die Festansprachen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die lobenden Worte seitens der Redner – wir nehmen sie als Ansporn für die nächsten 40 Jahre!
Gemeinsamer Abschlusstanz der Siebenbürger Jugend ...
Gemeinsamer Abschlusstanz der Siebenbürger Jugend auf der Bühne, auf der Tanzfläche drehen sich die Alte Jugend und die Senioren. Foto: Wolfgang Luif/Wolfstudios, Leonding
Die 60-jährige Vereinsgeschichte wurde in Form einer unterhaltsamen Talkshow mit dem Nachbarvater, der Nachbarmutter, dem Jugendobmann Stefan Roth und Obmann der Trachtenkapelle Michael Schweitzer abgehandelt; man blickte nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft. Unser Mitglied Mag. Jürgen Stefani moderierte nicht nur diese Runde, sondern führte mit Sinn für Humor durch die gesamte Veranstaltung. Eine Überraschung war die Ehrung von Nachbarvater Dietmar Lindert und Nachbarmutter Irene Kastner, die beide von Günter Kreutler, dem Obmann des Verbandes Linz und Umgebung, das Ehrenzeichen des Verbandes erhielten. Diese Ehrung haben zwar zwei Einzelpersonen erhalten, doch gebührt ein großer Anteil daran allen Vorstandsmitgliedern, freiwilligen Helfern, allen Mitgliedern, ohne die erfolgreiche Vereinsarbeit nicht möglich wäre.

Die noch größere Überraschung war eine Einlage von Frauen zwischen 18 und 89 Jahren: Mitglieder der Jugend, der „Alten Jugend“ und der Seniorentanzgruppe führten „Die Arbeit“ auf. In kurzen Szenen wurde das Publikum auf unterhaltsame Weise in den arbeitsreichen Alltag der siebenbürgischen Bauersfrau entführt.
Gruppenbild der Damen, die beim „Theater“ ...
Gruppenbild der Damen, die beim „Theater“ mitgespielt haben! Foto: Wolfgang Luif/Wolfstudios, Leonding
An mehreren Stellwänden im Nebensaal hatte die Siebenbürger Jugend einen Fotorückblick über die vergangenen 60 Jahre vorbereitet. Hier gab es vieles zu entdecken, alte Erinnerungen kamen beim Betrachten der Fotos wieder hoch.

Unsere vier Tanzgruppen boten gemeinsam zwei Abschlusstänze, dann klang der offizielle Teil mit dem Singen der Hymnen aus. Pfarrer Mag. Johann Pitters sprach abschließende Worte und ein Tischgebet, dann folgte der gemütliche Teil. Die Nachbarschaft lud die Anwesenden zu einem Buffet ein. Die „Lustigen Adjuvanten“ spielten noch rund zwei Stunden zur Unterhaltung und so wurde eifrig getanzt.

„Lebendiges Brauchtum“ stand auf der Einladung – wir hatten nicht zu viel versprochen. Die Nachbarschaft, Jugend und Trachtenkapelle Traun haben eindrucksvoll bewiesen, dass in Traun 60 Jahre nach der Vereinsgründung und 72 Jahre nach der Flucht noch immer das Feuer weitergereicht wird!

Irene Kastner

Schlagwörter: Österreich, Oberösterreich, Traun, Jubiläum, Feier

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.