7. April 2011

Kampf um Heltauer Krankenhaus

Hermannstadt – Der Stadtrat von Heltau hat Ende März einstimmig beschlossen, den Regierungsbeschluss 212/2011 betreffend Umwandlung des städtischen Krankenhauses in ein Altenheim vor Gericht anzufechten.
Die Stadträte betrachten den Regierungsbeschluss als illegal, weil ihm kein Entscheid des Stadtrates – des direkten Verwalters – zugrunde liege, obwohl das geltende Gesetz vorsehe, dass eine Sanitätseinheit nur mit dem Einverständnis der Kommune aufgelöst werden könne. So lange das Gerichtsverfahren in Gang ist, kann der Regierungsbeschluss nicht umgesetzt werden; man hofft, in der Zwischenzeit eine Lösung für den Erhalt des Krankenhauses zu finden. Sollte das Spital doch aufgelöst werden, so wäre die Gründung eines privaten Krankenhauses eine Alternative, so die Leitung des Kreisgesundheitsamtes. Dies setze für die Patienten höhere Kosten voraus, auch wenn es Mittel von der Krankenkasse erhalten würde.

CC

Schlagwörter: Heltau

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.