22. März 2012

Sachsentreffen 2012

Hermannstadt – Das Sachsentreffen 2012 wird am 22. September stattfinden, informierte Dr. Paul-Jürgen Porr auf der Vertreterversammlung des Siebenbürgenforums (DFDS) am 17. März in Hermannstadt.
Unklar ist laut dem Vorsitzenden des DFDS noch der Veranstaltungsort. Angedacht war Hermannstadt. Hier ist jedoch die evangelische Stadtpfarrkirche wegen Sanierungsarbeiten das ganze Jahr geschlossen und steht damit nicht für den traditionellen Festgottesdienst zur Verfügung. Daher brachte der DFDS-Vorstand die Sommerresidenz Samuel von Brukenthals in Freck ins Gespräch. Eine endgültige Entscheidung werde in den kommenden Wochen fallen, so Porr. Beschlossen wurde, dass das Treffen im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums der Unterzeichnung des Staatsvertrages zwischen Deutschland und Rumänien stehen soll. Die Honterus-Medaille wolle man in diesem Jahr Ortrun Rhein verleihen, der langjährigen Leiterin des Hermannstädter Carl-Wolff-Altenheims. An den Beratungen sowie der Vertreterversammlung nahm auch der Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und DFDS-Vorstandsmitglied Dr. Bernd Fabritius teil. Er teilte mit, dass das für das Sachsentreffen geplante Konzert von Peter Maffay aus terminlichen Gründen abgesagt werden musste. Man strebe an, das Konzert 2013 – vermutlich in Hermannstadt – nachzuholen. Mit Blick auf den nahenden Heimattag in Dinkelsbühl lud Fabritius ausdrücklich siebenbürgisch-sächsische Jugend- und Kulturgruppen aus Siebenbürgen zur Teilnahme ein.

HW

Schlagwörter: Sachsentreffen, Siebenbürgenforum, Hermannstadt

Bewerten:

16 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.