20. Juni 2012

19. Internationales Theaterfestival in Hermannstadt

Hermannstadt - Das Internationale Theaterfestival Hermannstadt, eines der bekanntesten europaweit, hat heuer unter dem Motto „Krisen - Die Kultur macht den Unterschied“ zum 19. Mal stattgefunden. Trotz Finanzierungskürzungen und einigen verregneten Freiluftveranstaltungen waren die Festspiele vom 25. Mai bis 3. Juni erfolgreich.
Allein die Größenordnung zeugt vom regen internationalen Interesse: 2500 Künstler aus 70 Ländern beteiligten sich am Festival, zu dessen Programm neben Theater- und Tanzvorstellungen auch Filmvorführungen, Buchpräsentationen, Konferenzen, Workshops, Straßenevents, szenische Lesungen und Rundtischgespräche gehörten.

Zu den renommiertesten Teilnehmern aus dem deutschsprachigen Raum zählten u.a. das Berliner Maxim Gorki Theater, das Theater TAG Wien und das Schauspielhaus Graz. Alle Innenveranstaltungen waren ausverkauft. Presseberichten zufolge gab es im Voraus gelobte Veranstaltungen, die enttäuschten, aber auch kleine Vorstellungen, die positiv überraschten. Vielversprechend ist jedenfalls die kommende 20. Jubiläumsauflage.

CC

Schlagwörter: Theater, Hermannstadt

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.