24. März 2013

Kuratorentag in Hermannstadt

Hermannstadt – „Unser Gottesdienst – traditionelle und neue Formen“ lautete das Thema des 12. Kuratorentages der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien. Rund 50 Gemeinde- und Bezirkskuratoren begrüßte Landeskirchenkurator Friedrich Philippi am 9. März in Hermannstadt.
Der Kuratorentag begann mit einem von Bischof Reinhart Guib und dem Hermannstädter Pfarrer Klaus Untch gefeierten Abendmahlsgottesdienst in der Johanniskirche. Unter den Gästen des Gottesdienstes waren neben Altbischof D. Dr. Christoph Klein auch der neugewählte Vorsitzende des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, Dr. Paul-Jürgen Porr, und der Vorsitzende des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften, Werner Henning. Über Inhalte und die Möglichkeiten, Gottesdienste zu gestalten, referierten im Anschluss im Bischofspalais der Dechant des Schäßburger Kirchenbezirks, Johannes Halmen, und Pfarrer Dr. Stefan Cosoroabă. Nach diesen Anregungen diskutierten die Kuratoren am Nachmittag in Arbeitsgruppen. Der Kuratorentag dient der Begegnung und Weiterbildung der ehrenamtlich tätigen Kuratoren der evangelischen Landeskirche. Eingeladen waren alle Kuratoren aus Gemeinden mit mindestens 20 Mitgliedern sowie die Bezirkskuratoren.

HW

Schlagwörter: Hermannstadt, Kirche, Kuratoren

Bewerten:

14 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.