2. Juni 2013

Zweiter Dorfschreiber in Katzendorf

Katzendorf – Der deutsche Autor Jürgen Israel ist zweiter Dorfschreiber von Katzendorf. Der Preis wurde am 19. Mai im Garten des Katzendorfer Pfarrhauses verliehen. Initiiert wurde der Preis vom Autor und Filmemacher Frieder Schuller.
Rund um die Verleihung gab es Lesungen, Musik und Theater, darunter die Aufführung des von Schuller verfassten Theaterstücks „Ossis Stein oder Der werfe das erste Buch“ mit Schauspielern der Deutschen Abteilung des Hermannstädter Radu-Stanca-Theaters.

Der bei Berlin lebende Israel ist Nachfolger des Leipziger Autors Elmar Schenkel, der im Oktober 2011 als erster Dorfschreiber das Recht und die Pflicht erhielt, ein Jahr lang in Siebenbürgen zu wohnen, sich umzusehen, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und letztlich etwas über Siebenbürgen bzw. Rumänien zu schreiben. Der diesjährige Preisträger ist Autor, Herausgeber und Journalist. Er veröffentlichte in der Vergangenheit rund 20 Bücher, darunter eigene Lyrikbände. Israel ist bei seinem Aufenthalt nicht an Katzendorf gebunden. Ihm steht es frei, auch in den ehemaligen evangelischen Pfarrhäusern in Hetzeldorf und Magarei zu wohnen.

HW

Schlagwörter: Kultur, Schriftsteller

Bewerten:

501 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.