22. November 2013

Saxonia sucht Geschäftsführer

Auch wenn die Saxonia-Gruppe im letzten Jahr auf 20 Jahre erfolgreiche Tätigkeit zurückblicken konnte (SbZ Online vom 9. Juni 2012), muss sie sich immer wieder neu erfinden, um den unterschiedlichen Herausforderungen gegenüber erfolgreich bestehen zu können.
Eine dieser Aufgaben war die Verabschiedung eines Gesetzes über die Tätigkeit von Finanzinstitutionen. Aufgrund der Kreditvergabe als maßgeblicher Bestandteil der im Auftrag des deutschen Bundesministeriums des Innern durchgeführten Wirtschaftsförderung in ganz Siebenbürgen musste die primär als Sozialinstitution tätige „Saxonia-Siftung“ diesen Tätigkeitsbereich ausgliedern und in eine neue Stiftung einbringen. Vom Demokratischen Forum der Deutschen in Siebenbürgen wurde hierfür im Jahr 2008 die „Saxonia-Transilvania für internationale Zusammenarbeit“ gegründet. Mit der Gründung und Geschäftsführung wurde Karl Arthur Ehrmann beauftragt, der diese Aufgabe sehr gut gemeistert hat. Er hat durch seine umsichtige Leitung wesentlich dazu beigetragen, dass die neu gegründete Stiftung ohne größere Verluste durch die Wirtschaftskrise der letzten Jahre gekommen ist. Dass er nunmehr – nachdem er das Rentenalter vor geraumer Zeit erreicht hat – in den Ruhestand gehen möchte, ist nicht nur aus Sicht des Direktoriums der „Saxonia-Transilvania“ ein sich abzeichnender Verlust.

Das von Ehrmann gut bestellte Feld soll in den nächsten Monaten ein Nachfolger übernehmen, dem die Chance geboten wird, gestaltend über die Grenzen der Stiftung hinaus wirken zu können. Die Anforderungen an diesen Nachfolger, der auch eine Nachfolgerin sein kann, sind nicht gering; diese resultieren teilweise aus den gesetzlichen Forderungen für die Leitung einer Kredit vergebenden Einrichtung. Einzelheiten können der Ausschreibung unter http://www.fundatia.saxonia.ro/ro/karriere entnommen werden. Bei Rückfragen steht Karl Arthur Ehrmann, Telefon: (00 40-2 68) 47 20 50, zur Verfügung. Die Stelle eignet sich insbesondere für Bewerber, die ihr wirtschaftliches Know-how und eventuelle Erfahrung in einer weitgehend selbst bestimmten Tätigkeit anwenden wollen und diese mit dem Anspruch verbinden, einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der deutschen Gemeinschaft Siebenbürgens und ihres andersnationalen Umfelds zu leisten.

uk

Schlagwörter: Rosenau, Saxonia, Stellenausschreibung, Geschäftsführer

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.