12. Januar 2014

Einsatz für deutschsprachigen Unterricht in Rumänien

Hermannstadt – Der Unterricht in deutscher Sprache war Thema eines Gesprächs zwischen dem rumänischen Bildungsminister Remus Pricopie und Ovidiu Ganț. Der Abgeordnete des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien hatte um dieses Gespräch gebeten, um Anliegen von Schulleitern und Kollegen aus mehreren Ortschaften Rumäniens vorzutragen.
Der Parlamentarier Ovidiu Ganț setzte sich unter anderem für den Erhalt der 9. Klasse am Neumarkter Papiu-Ilarion-Kolleg im nächsten Schuljahr ein – entgegen den Plänen der Schulleitung. Auf die mangelhafte räumliche Situation am Johann-Ettinger-Lyzeum in Sathmar und der Lenau-Schule in Temeswar machte der Abgeordnete den Minister aufmerksam. Die zu erwartende steigende Schülerzahl im kommenden Schuljahr sei angesichts dieser Unzulänglichkeiten und des Lehrkräftemangels nicht zu bewältigen. Keine Antwort erhielt Ganț auf seine Anfrage zum Bearbeitungsstand eines von der Lenau-Schule eingereichten EU-Projektes zur Schulsanierung.

HW

Schlagwörter: Schule, Politik

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.