28. Mai 2014

Begegnung am Huetplatz zum Thema Brukenthalschule

Hermannstadt – Vom 17.-18. Mai fand die elfte traditionelle Begegnung am Huetplatz statt, organisiert vom Demokratischen Forum der Deutschen in Hermannstadt, der evangelischen Kirchengemeinde Hermannstadt und der Heimatgemeinschaft der Deutschen aus Hermannstadt (HDH).
Das diesjährige Thema lautete: die Brukenthalschule. Der Vorsitzende des Hermannstädter Forums, Dr. Hans Klein, begrüßte ca. 120 Teilnehmer, fast alle ehemalige Brukenthalschüler. Anwesend waren auch Vizebürgermeisterin Astrid Fodor, die Vorsitzende der HDH, Dagmar Zink und die deutsche Konsulin in Hermannstadt, Judith Urban. Der Rektor der Brukenthalschule, Gerold Hermann, thematisierte neben Erfolgen und aktuellen Problemen des Gymnasiums vor allem die Schwierigkeit der Stellenbesetzung für Lehrer, die auf muttersprachlichem Niveau in Deutsch unterrichten könnten. Als weitere Hürde käme die schlechte Bezahlung im rumänischen Schulwesen hinzu. Dennoch wurden die Deutschkenntnisse der Brukenthal-Schüler bei Deutschlandaufenthalten besser bewertet als zum Beispiel die der Schüler aus Polen. Das Rahmenprogramm der Veranstaltung gestalteten die Blaskapelle „Formusica“, die Singgruppe „Sälwerfäddem“ sowie die Tanzgruppen des Brukenthal-Gymnasiums.

NM

Schlagwörter: Hermannstadt, Begegnungsfest, HOG, Schulgeschichte

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.