12. Juni 2014

"Wie heißt Salamander auf Sächsisch?"

Die sächsischen Traditionen sind in Siebenbürgen nur noch vereinzelt zu finden. Manche Dorfgemeinschaften haben wegen ihrer kleinen Zahl und der allgegenwärtigen Modernisierung keine Motivation das weiterzuführen, was sie Jahrhunderte hindurch geprägt hat. Michelsberg allerding ist ein Ort, in dem die siebenbürgisch-sächsische Mundart auch noch von Kindern gesprochen wird. Und auch Brauchtum wird gepflegt: Vom Leuchtersingen über Hanklichbacken bis hin zu den Trachten sind mehr als nur Spuren zu finden sind.
In der „Woche des Brauchtums“ innerhalb des Projektes „Entdecke die Seele Siebenbürgens“ lädt die evangelische Kirchengemeinde Michelsberg zu einem Tag des Brauchtums ein, welcher unter dem Motto steht: „Backen, Bockeln und Begeisterung“. Am Samstag, dem 28. Juni, können Interessierte von 9 bis 15 Uhr das Dorf in mehreren Stationen und zu mehreren Themen erkunden. Von Kirchen- und Burgführung über einen Bockel-Workshop sowie Hanklichbacken können siebenbürgisch-sächsische Traditionen, kennengelernt oder aufgefrischt werden. Ein gemeinsamer Michelsberger Mittagstisch mit lokalen Spezialitäten wird im Elimheim gedeckt. Ein Wettbewerb der siebenbürgisch-sächsischen Mundart schließt den Nachmittag ab. Rosemarie Müller (Alzen) und Ortrun Morgen (Schweischer) vergeben den Preis für den am besten sächsisch sprechenden Siebenbürger. Da sollte man schon wissen, wie der Feuersalamander auf sächsisch heißt und die „Sachsesch Wält“ kennen!

Die unterschiedlichen Workshops und Führungen sind entweder doppelt (jeweils deutsch oder rumänisch) oder zweisprachig, so dass die Teilnahme allen offen steht. Die Anmeldung, bis zu dem 23. Juni, erfolgt per Mail an juliane.henning [ät) gmail.com oder per Telefon unter (02 69) 56 16 46. Der Beitrag beträgt 40 Lei/Person. Kinder bis 16 Jahre und Senioren ab 65 erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent. Im Preis enthalten sind sämtliche Dorfstationen, Workshops sowie der Michelsberger Mittagstisch und die frische Hanklich. Das detaillierte Programm erhält man bei der Anmeldung.

Stefan Cosoroabă

Schlagwörter: EKR, Michelsberg

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 13.06.2014, 13:04 Uhr von Haiduc: "Fimel" müsste er heißen. [weiter]
  • 12.06.2014, 14:54 Uhr von Äschilos: Na und wie heißt Salamander auf Sächsisch? [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.