15. Mai 2015

Seminarfahrt nach Mediasch und Hermannstadt

Das Deutsch-Europäische Bildungswerk in Hessen e. V. bietet vom 22.-26. Juni 2015 eine Seminarfahrt nach Mediasch und Hermannstadt zum Thema „Deutsch-rumänische Zusammenarbeit nach dem EU-Beitritt. Erfahrungsaustausch und Verständigung als gemeinsames Ziel“ an. Referate von und Begegnungen mit zahlreichen Vertretern der deutschen Minderheit in Rumänien stehen auf dem Programm.
Geplant sind Vorträge von Dipl.-Ing. Werner Müller, Vorsitzender des Zentrumsforums Mediasch, Gerhard Servatius-Depner, Stadtpfarrer von Mediasch, Teodor Neamțu, Bürgermeister von Mediasch, Prof. Helmuth Knall, Stephan-Ludwig-Roth-Lyzeum, Ursula Juga-Pintican, Evangelischer Diakonieverein Mediasch, Benjamin Józsa, Geschäftsführer des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), Astrid Fodor, Bürgermeisterin von Hermannstadt, Dr. Hans Klein, Vorsitzender des Zentrumsforums Hermannstadt, Martin Bottesch, Vorsitzender des Siebenbürgenforums, Winfried Ziegler, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Jugendorganisationen in Rumänien (ADJ), Dr. Paul-Jürgen Porr, Vorsitzender des DFDR, und Beatrice Ungar, Chefredakteurin der Hermannstädter Zeitung. Stadtbesichtigungen in Mediasch und Hermannstadt sowie der Kirchenburgen Birthälm, Reichesdorf und Bonnesdorf vervollständigen das umfangreiche Seminarprogramm.

Abflug nach Hermannstadt ist am Montag, 22. Juni, 9.00 Uhr, ab Stuttgart, Tagungsort ist das Hotel Edelweiß in Mediasch. Der Teilnehmerbeitrag für die gesamte Veranstaltung inkl. Flug beträgt 200 Euro. Kontakt: Deutsch-Europäisches Bildungswerk in Hessen e.V., Friedrichstraße 35, 65185 Wiesbaden, Telefon: (0611) 3601917, Fax: (0611) 3601922, E-Mail: kulturreferat [ät] bdv-hessen.de.

Schlagwörter: Seminar, Exkursion, Mediasch, Hermannstadt

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.