30. Januar 2016

Neujahrsempfang der EKR

Hermannstadt – Zum Jahreswechsel fand im Hermannstädter Bischofspalais auf Einladung von Reinhart Guib, dem Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, und seiner Ehefrau Henriette ein Neujahrsempfang statt.
Mitarbeiter der Evangelischen Kirche und des Deutschen Forums, Vertreter der Kommunalpolitik, der deutschsprachigen Einrichtungen sowie deutsche und österreichische Diplomaten nahmen am Ereignis teil. Ansprachen hielten die ­Interims-Bürgermeisterin Astrid Fodor, der Vorsitzende des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, Dr. Paul Jürgen Porr, der Honorarkonsul der Republik Österreich, Andreas Huber, sowie die Konsulin der Bundesrepublik Deutschland, Judith Urban. Bischof Guib ­erklärte das Jahr 2016 zum „Jahr der Reformatoren“: Nachdem 2015 die Bildung und 2014 der Gottesdienst im thematischen Fokus der Landeskirche standen, soll das kirchliche Programm im neuen Jahr im Zeichen der Reformatoren Martin Luther und Johannes Honterus gestaltet werden. Landeskirchenkurator Friedrich Philippi sprach über den Pfarrermangel und die Situation der kleinen evangelischen Gemeinden, deren Mitglieder kaum noch durch Gottesdienste erreicht werden können. Es sei wichtig, neue Formate einzusetzen, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, etwa Gottesdienste an Wochentagen oder Hausandachten.

CC

Schlagwörter: EKR, Neujahrsempfang, Hermannstadt, Guib

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.