6. Juni 2016

Museum in Zeiden eröffnet

Zeiden – In Zeiden im Burzenland ist Mitte Mai das „Museum der Zeidner Traditionen und der öffentlichen Lokalverwaltung“ eröffnet worden. Das Museum befindet sich im Gebäude des alten Rathauses und zeigt sächsische und rumänische Trachten, Ansichten von Zeiden, Haushaltsgeräte, Möbel und weitere Exponate, die größtenteils aus Schenkungen der Ortsbewohner stammen.
Ein Teil der Ausstellung ist zwei bekannten Zeidnern gewidmet: dem Flugpionier Albert Ziegler und dem Maler Eduard Morres. Das Museum beruht auf einer Initiative des Altnachbarvaters der Zeidner Heimatortsgemeinschaft in Deutschland, Udo Buhn. Das Bürgermeisteramt Zeiden hat das Museumsgebäude mithilfe einer europäischen Finanzierung saniert. Die Ausstellung wurde fachlich von Nicolae Pepene, Direktor des Geschichtsmuseums des Kronstädter Kreises, betreut.

CC

Schlagwörter: Zeiden, Heimatmuseum

Bewerten:

16 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.