8. Juni 2016

DSTT-Intendant wird Staatssekretär im Kulturministerium

Temeswar – Der Intendant des Deutschen Staatstheaters Temeswar (DSTT), Lucian M. Vărșăndan, wurde durch Beschluss des Ministerpräsidenten Dacian Cioloș zum Staatssekretär im rumänischen Kulturministerium ernannt. Vărșăndan war Redakteur der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien, bevor er Leiter der Abteilung Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit am DSTT wurde und schließlich 2007 die Intendanz übernahm.
Für die Dauer seines Mandats im Kulturministerium soll seine Stelle am Theater interimistisch besetzt werden. Die DSTT-Inszenierung der „Fuchsiade“ von Urmuz in der Regie von Helmut Stürmer und Silviu Purcărete gewann Ende Mai zwei Preise (für die beste Bühnenausstattung bzw. das beste Theaterereignis) im Rahmen der Gala der Rumänischen Komödie. Demnächst sollen Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“ sowie Frank Wedekinds „Frühlings Erwachen“ inszeniert werden.

CC

Schlagwörter: Politik, Banat

Bewerten:

14 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.