10. Juni 2017

Pressejubiläen in Kronstadt

180 Jahre seit der ersten Ausgabe des Siebenbürger Wochenblatts und 60 Jahre seit der Gründung der Karpatenrundschau wurden in Kronstadt Ende Mai mit einem Vortragsabend, einer Ausstellung und einem Empfang im Festsaal des Deutschen Forums gefeiert.
Das Siebenbürger Wochenblatt, die erste deutschsprachige Publikation für die Kronstädter Region, erschien ab dem 24. Mai 1837 auf Initiative des Buchdruckers Johann Gött. Zwölf Jahre später wurde daraus die Kronstädter Zeitung, die bis August 1944 erscheinen sollte. Nach 1944 erschienen dreizehn Jahre lang – mit Ausnahme der Zeitschrift Meteor, die von Mitgliedern der jüdischen Gemeinde herausgegeben wurde – keine deutschsprachigen Publikationen. Am 30. Mai 1957 wurde dann in Kronstadt die erste Ausgabe der Volkszeitung veröffentlicht, die sich am 1. März 1968, in Karpatenrundschau umbenannte. Mit der Namensgebung knüpfte man an die Halbmonatsschrift Die Karpathen an, die Adolf Meschendörfer vor dem Ersten Weltkrieg herausgegeben hatte. Die Karpatenrundschau – Kronstädter Wochenschrift erscheint seit 1996 als Beilage der [url=www.adz.ro]Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien[/url]. Chefredakteure der Publikation waren die Journalisten Eduard Eisenburger, Dieter Drotleff und Ralf Sudrigian. Seit 2015 leitet Elise Wilk die Redaktion.

CC

Schlagwörter: Medien, Presse, Kronstadt

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.