1. August 2019

Hermannstädter Bürgermeisterin Astrid Fodor wieder im Amt

Die Hermannstädter Bürgermeisterin Astrid Fodor ist seit dem 19. Juli wieder im Amt. Das Landgericht Hermannstadt kassierte eine umstrittene Verordnung der Präfektin des Kreises Hermannstadt Adela Muntean, die die deutsche Bürgermeisterin am 3. Juli ihres Amtes enthoben hatte.
Wie in dieser Zeitung berichtet, hatte die der PSD nahestehende Politikerin widersprüchliche Gesetzesbestimmungen genutzt, um die Bürgermeisterin zu entlassen. Astrid Fodor ist gerichtlich sowohl gegen die Amtsenthebung als auch gegen den Befund der Integritätsbehörde ANI vorgegangen, die ihr eine Amtsunvereinbarkeit als Vizebürgermeisterin von 2012-2014 bescheinigt hatte. Ein erster Termin des Falles ist für den 20. August beim Landgericht Hermannstadt geplant.

sb

Astrid Fodor wurde bei den Kommunalwahlen am 5. ...
Astrid Fodor wurde bei den Kommunalwahlen am 5. Juni 2016 zur Bürgermeisterin von Hermannstadt gewählt. Die Bürgermeisterbefugnisse übernahm sie kommissarisch schon im Sommer 2014 von Klaus Johannis. Foto: Beatrice Ungar

Schlagwörter: Politik, Rumänien, Hermannstadt, Bürgermeisterin, Fodor, Justiz

Bewerten:

68 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.