23. Mai 2021

Hermannstadt fördert Ökotourismus

Hermannstadt – „Jahre der Wanderschaft“ nennt sich das Pilotprojekt zur Bewerbung von Ökotourismus in Hermannstadt, dessen erste Etappe die Kreisverwaltung mit 1,5 Millionen Lei fördert, berichtet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien (ADZ). Mit dem Projekt sollen die Wanderinfrastruktur in der Region verbessert und nachhaltiger Tourismus mit Aktivitäten in der freien Natur unterstützt werden. Damit will man dem pandemiebedingt gestiegenen Bedürfnis der Menschen nach Bewegung an der frischen Luft und Naturerleben Rechnung tragen, heißt es.
Auf der Via Transilvanica zwischen Malmkrog und ...
Auf der Via Transilvanica zwischen Malmkrog und Felsendorf sind u.a. die Kirchenburg Malmkrog und das Apafi-Landschlösschen zu entdecken. Foto: Sibiu Tourism (ADZ)
In den kommenden Jahren sollen weitere Mittel für die Erneuerung von bestehenden und die Schaffung von neuen Wanderwegen sowie Rastplätzen bereitgestellt werden sowie für deren Bewerbung auf einer einheitlichen Plattform und die Etablierung eines gesetzlichen Rahmens für den Umweltschutz, wird Kreisratsvorsitzende Daniela Cîmpean zitiert. Ziel für die nächsten beiden Jahre sei, die Bedingungen für „angenehme Erlebnisse beim Wandern, Radfahren, zu Pferde Ausreiten oder Kennenlernen der Flora und Fauna sowie der lokalen Kultur zu verbessern“, so die ­Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien. Dafür müssen vor allem die illegale Müllablagerung gestoppt und der unkontrollierte Zugang von Kraftfahrzeugen bekämpft werden.

Das Programm wird vom Kreistourismusverein umgesetzt. Beteiligt ist auch die Bergrettung, die für die Instandhaltung der Wanderwege sorgen soll. Bis Ende Mai sollen die genauen Etappen der Umsetzung öffentlich vorgestellt werden, sagte Projektleiter Sergiu Olteanu. Weitere Informationen stehen auf facebook.com/AniiDrumetiei zur Verfügung.

NM

Schlagwörter: Tourismus, Ökotourismus, Hermannstadt

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.