2. August 2025

Vizepremier Anastasiu zurückgetreten

Bukarest – Dragoș Anastasiu, Vizepremier und Unternehmer, hat am 27. Juli dem öffentlichen Druck nachgegeben und seinen Rücktritt eingereicht.
Nach Informationen aus einem älteren Strafverfahren hatte eine seiner Firmen zwischen 2009 und 2017 eine Beamtin der Steuerverwaltung ANAF mit monatlich 2000 Euro bestochen, die in Form eines Beratungsvertrags mit einer Firma verschleiert worden waren. Erst 2018 brachte die Firma die Straftat zur Anzeige, die ANAF-Mitarbeiterin wurde im Strafverfahren zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Angaben der Antikorruptionsbehörde DNA zufolge war Anastasiu dabei Kronzeuge, also jener Straftäter, der den Behörden die genauen Umstände anzeigt und dafür Strafmilderung oder sogar Straffreiheit genießt. Auszüge aus den Verfahrensunterlagen zeigen jedoch, dass Anastasiu nur als Zeuge geführt wird und sein Geschäftspartner Anzeige leistete.

Dragoș Anastasiu versuchte den Vorfall zu bagatellisieren – er habe als Unternehmer bestochen, „um zu überleben“, sagte er der Presse. Dennoch trete er als Vizepremier zurück, um Schaden von der Regierung abzuwenden.

ADZ

Schlagwörter: Rumänien, Regierung, Anastasiu, Rücktritt

Bewerten:

10 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.