10. März 2006

Erweiterung des Altenheims "Blumenau" abgeschlossen

Kronstadt – In einem Festakt wurden Mitte Februar die neuen Räumlichkeiten im Altenheim „Blumenau“ eingeweiht.
Nachdem im September 2002 die ersten Bewohner einziehen konnten, wurde das Heim im Juni 2004 um einen Gemeinschaftssaal und sechs Wohneinheiten für Kurzzeitpflege erweitert. Jetzt konnte die Fertigstellung von vier weiteren Wohneinheiten für je zwei Personen, einem Behandlungszimmer, einem Speisesaal und einem Aufenthaltsraum gefeiert werden. Dadurch hat sich die Kapazität des Altenheims, dessen Trägerverein „Blumenau“ von der evangelischen Honterusgemeinde Kronstadt, dem evangelischen Bezirkskonsistorium Kronstadt und dem Demokratischen Forum der Deutschen im Kreis Kronstadt (DFDKK) gegründet wurde, auf 38 Plätze erhöht.

Die festliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten fand am 18. Februar statt. Ortwin Hellmann, Vorsitzender des Trägervereins, dankte in seiner Begrüßungsrede vor allem der Honterusgemeinde Kronstadt, der Saxonia-Stiftung und der gemeinnützigen Hermann-Niermann-Stiftung, die einen Großteil der Kosten übernommen bzw. die Inneneinrichtung sowie neue medizinische Geräte finanziert haben. Ebenso dankte er der Heimatortsgemeinschaft Kronstadt, die das Bauvorhaben mit Spenden unterstützt hat. Stadtpfarrer Christian Plajer und Dechant Klaus Daniel nahme die Einweihung der neuen Räume vor, unter den zahlreichen Ehrengästen waren Dr. Dieter Simon, Vorsitzender des DFDKK, Vizekonsul Hilmar Münch vom Deutschen Generalkonsulat in Hermannstadt und der Altpräsident des Trägervereins, Erwin Hellmann, zugegen.

Schlagwörter: Altenheime

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.