9. Januar 2008

Andrei Marga wieder Rektor in Klausenburg

Der bekannte Philosoph und ehemalige Unterrichtsminister Andrei Marga wurde am 30. Dezember 2007 zum neuen Rektor der Babeș-Bolyai-Universität in Klausenburg (Cluj) gewählt. Der Senat der Universität hat auch die Prorektorenanzahl von sieben auf neun erhöht.
Diese sind Nicolae Bocșan (ehemaliger Rektor, jetzt Prorektor für Entwicklung), Magyari Tivadar (verantwortlich für die ungarische Studienrichtung, für Bachelor- und Masterstudien, Erweiterungen und Kooperation mit Lyzeen), Luminița Silaghi-Dumitrașcu (wissenschaftliche Forschung, Technologie, Verlagswesen, Publikationen, rumänische Studienrichtung), Pompei Cocean (Human Ressources, Personalsicherung, Kooperation mit den Absolventen), Cristina Ciumas (Finanzierungen, Verwaltung, Kooperation mit der Wirtschaft), Andrei Marcus (Ausstattungen, Labors, Wettbewerbsfähigkeit und kommunale Kooperation), Rudolf Gräf (Doktorate, Joint programs, virtuelle Universität, Regionalkooperation deutscher Sprachraum, deutsche Studienrichtungen), Toader Nicoară (Internationale Präsenz und weltweite Kooperation) und Istvan Szamosközy (offenes Lernen, Akreditierungen, Kooperation mit den Studenten). Kanzler der Klausenburger Babeș-Bolyai-Universität ist Radu Cătană.

Andrei Marga war auch von 1996 bis 2004 Rektor der Klausenburger Universität, und von 1997 bis 2000 rumänischer Unterrichtsminister. Nach 2004 durfte Marga nicht mehr kandidieren, da laut Senatsordnung eine Person nicht mehr als zwei aufeinanderfolgende vierjährige Mandate Rektor sein kann. Nach 2004 wurde Marga Vorsitzender des neu gegründeten Akademischen Rats der Universität. Vorsitzender des Rats ist jetzt Serban-Paul Agachi, seine Stellvetreter sind Wilfried Schreiber und Laszlo Nagy sind.

Schlagwörter: Klausenburg, Hochschulen

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.