4. August 2008

Ford will nach Craiova

Die ca. 1 200 Angestellten des Ford-Motorenwerks in Köln bangen um ihre Fabrik und um ihre Arbeitsplätze. Falls in den nächsten Jahren nicht genügend Aufträge erteilt werden, soll die Tätigkeit des Werks im Jahr 2010, wenn auch der Vertrag für die in die USA zu exportierenden Motoren ausläuft, eingestellt werden.
Der amerikanische Ford-Konzern möchte seine neue Motorengeneration zukünftig vom rumänischen Tochterunternehmen Automobile Craiova produzieren lassen, schreibt die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien (ADZ). Ford beabsichtigt, das Modell „Transit Connect“ in Craiova herzustellen und ab der zweiten Hälfte des Jahres 2009 zu vermarkten. Zudem soll ein kleinerer Pkw für den einheimischen und den europäischen Markt produziert werden.

„Die Zukunft des Werks sieht düster aus“, sagte der Kölner Betriebsratschef Dieter Hinkelmann – und verspricht damit keine rosigen Aussichten für das Kölner Werk und seine Angestellten.

Schlagwörter: Wirtschaft, Investoren

Bewerten:

19 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 04.08.2008, 10:53 Uhr von Elsi: Apropos Globalisierung: Am Dienstag, dem 05.August 2008 sendet die ARD um 22:45 Uhr den ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.