19. August 2009

„Kulturelle Schätze in Siebenbürgen“

Nachdem seit September 2008 mit Wilhelm Spielhaupter ein Siebenbürger Sachse dem bayerischen Landesvor­stand des Vereins für deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V. (VDA) ange­hört und der Landesverband durch die Hilfskonvois seines stellvertretenden Landesvorsitzenden Hermann Grimm seit Jahrzehnten eine bekannte Institution in Siebenbürgen darstellt, bereiste nun der gesamte Landesvorstand Siebenbürgen, um sich über die Situation der dort verbliebenen Siebenbürger Sachsen, aber auch die Wir­kung der Hilfsprojekte vor Ort zu informieren.
Das erste Ziel der Reise war Hermannstadt, wo die Gäste im Altenheim „Dr. Carl Wolff“, das vom deutschen Staat finanziert und vom Sozial­werk des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland unterstützt wird, untergebracht waren. Die Reisegruppe wurde von Martin Bot­tesch, Vorsitzender des Kreisrates Hermann­stadt, empfangen und über den Landkreis und die Aufgaben des Kreisrates informiert, bevor dann die Brukenthalschule, die älteste deutsche Auslandsschule, und die evangelische Stadt­pfarr­­kirche besichtigt wurden. Renate Köber, eine Kirchenmitarbeiterin, führte den Landes­vorstand sachkundig im Stadtteil Neppendorf durch die evangelische Kirche und das Heimat­museum mit Exponaten sowohl der Sieben­bür­ger Sachsen, die 1150 aus der Moselgegend ka­men, als auch der Landler, die seit 275 Jahren hier leben.

Am späten Nachmittag wurde der Ort Kerz am Alt besucht, in dem Pfarrer Michael Reger die Ruine der Kerzer Abtei mit den deutschen Soldatengräbern vorstellte. Der landwirtschaftliche Verein Kerz, der als einziger im Kreis Her­mannstadt noch funktioniert, war ein Schwer­punkt der Hilfsaktion Hermann Grimms. Zuletzt wurden die große Kirchenburg Heltau und der Ort Michelsberg, der den früheren Bundesprä­sidenten Karl Carstens einst so sehr beeindruckte, dass er Thema in seiner folgenden Weih­nachtsansprache war, besucht.

Der nächste Tag begann mit einem Gespräch mit der Leiterin des Amtes für öffentliche Be­ziehungen, Carmen Nicula, und Vizebür­ger­meis­terin Astrid Fodor, die Hermannstadt vorstellte und die Verbindungen nach Deutschland als sehr bedeutend bezeichnete. Diesen Eindruck bestätigte auch das nächste Ziel der Gruppe, das Demokratische Forum der Deutschen, das die Interessen der deutschen Minderheit vertritt und 13 Bürgermeister, 44 Gemeinde- und 15-Kreisräte, je einen Abgeordneten, Land­rat und Unterstaatssekretär in der Landesregierung stellt.

Als Höhepunkt der Gesprächstermine bezeich­nete Hermann Grimm in einem Bericht für die Siebenbürgische Zeitung die Unterredung mit Bischof Dr. Dr. Christoph Klein, der die Aufgaben der Kir­che erläuterte und als Probleme die Brand­katastrophe der Bistritzer Kirche und die Verein­samung der älteren Glie­der nannte.

Um keine wichtigen Kulturstätten auszulassen, fuhr man am Abend noch zu der Kirchenburg von Mediasch und nach Birthälm, das lange Bischofssitz war und dessen Kirchenburg zum Weltkulturerbe zählt. Am folgenden Tag besichtigte die Reisegruppe den Ort Urwegen sowie die schöne Stadt Reußmarkt, in der sich Bürgermeis­ter Ioan Troancă und Vizebürgermeister Andre­as Schmidt zum Gespräch stellten und in dessen evangelischen Pfarrhaus der Kirchenvorstand die VDA-Grup­pe herzlich willkommen hieß.

Am Sonntag fuhr der Landesvorstand durch das Harbachtal und gelangte über Agnetheln nach Schäßburg, wo er die Burganlage, den Stundturm und die von der Messerschmidt-Stiftung renovierte Bergkirche besichtigte.

Zusammenfassend ließe sich sagen, dass es sehr beeindruckend sei, was die deutsche Minderheit in Siebenbürgen leiste und welche kulturellen Schätze in Siebenbürgen von den Deutschen geschaffen worden seien. Für die Reiseteilnehmer sei es nicht der letzte Besuch in Siebenbürgen gewesen, so Hermann Grimm.

Barbara Eggers

Schlagwörter: Reisebericht, Siebenbürgenhilfe

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 12.10.2009, 14:11 Uhr von Kassel: Der Artikel hat mir gut gefallen.Wunderbar, dass durch den Austausch und Kommunikation, die ... [weiter]
  • 19.08.2009, 14:23 Uhr von Armin_Maurer: Toller Artikel, Frau Eggers! Bei aller Sachlichkeit einfühlsam geschildert. [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.