30. September 2009

Projekt zum Erhalt der Orientteppiche in Siebenbürgen

Die Kunsthistorikerin der evangelischen Hon­terusgemeinde in Kronstadt, Ágnes Bálint, leitet ein Projekt zum Erhalt und zur Pflege der Orientteppiche aus dem 16. bis 19. Jahrhun­dert in Siebenbürgen, die in einem Depot der Kirchengemeinde gelagert werden.
80 Teppiche, die besser erhalten sind, können in der Schwarzen Kir­che bewundert werden. Der größte Bestand an osmanischen Teppichen in Siebenbürgen befindet sich im Besitz der Kronstädter Honterus­gemeinde. In den Jahren 1973 bis 1998 wurden die Teppiche der Honterusgemeinde und der Evangelischen Landeskirche von der Teppichwerkstatt unter der Leitung von Era Nussbächer (siehe Artikel in der Siebenbürgischen Zeitung) betreut und restauriert. Nach bald zwanzig Jahren ist nun ein neues Projekt nötig, um diese wertvollen Kulturgüter entsprechend zu betreuen.



Im ersten Teil des Projektes haben die Textil­restauratorin Hanna Grabner aus Wien und ihre Kollegin Iulia Teodorescu vom Hermannstäd­ter Astra-Museum die Teppiche auf Schadstellen untersucht, fotografiert und anhand eines Fra­gebogens und einer auf Tonband aufgenommenen Beschreibung erfasst. Den größten Schaden haben, einem Bericht der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien zufolge, die Motten angerichtet, aber Löcher, Flecken und andere Schä­den sind auch durch große Schwankungen der Luftfeuchtigkeit entstanden.

Das Projekt hat Mitte August 2009 begonnen. Er­fasst wurden zunächst Teppiche aus Kronstadt, Zeiden, Rosenau und Honigberg. In der letzten September- und ersten Oktoberwoche werden 40 Teppiche aus dem Hermannstädter Brukenthal­museum sowie Teppiche aus Agnetheln, Schäß­burg, Mediasch, Bistritz, Neppendorf, Heltau und Schönberg untersucht.

Gefördert wird das Vorhaben aus Mitteln der Bundesrepublik Deutschland und der Evangeli­schen Kirche A.B. in Rumänien. Auf einer Ta­gung mit begleitendem Workshop werden Res­tauratoren sowie Fachleute aus Wien, Nürnberg, Berlin, Budapest und Riggisberg (Schweiz) im Frühjahr 2010 Vorschläge ausarbeiten, wie die Teppiche restauriert, gelagert und ausgestellt werden sollen.

Ruxandra Stănescu

Schlagwörter: Orientteppiche, Kronstadt

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 07.10.2009, 01:16 Uhr von OttoH: Sărâmîna Ghica şi hai noroc Sandule, în primul rînd vreau sâ vă intreb cum o mai ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.