Kommentare zum Artikel

6. Februar 2012

Rumänien und Siebenbürgen

Rumänischer Premierminister Emil Boc zurückgetreten

Der rumänische Premierminister Emil Boc (PDL) ist am 6. Februar zurückgetreten. Mit der Entscheidung möchte Boc die politische und soziale Situation im Land entschärfen, sagte er in einer vom Fernsehen live übertragenen Kabinettssitzung. Staatspräsident Traian Băsescu ernannte den bisherigen Justizminister Cătălin Predoiu (parteilos) zum Übergangspremier und beauftragte kurz danach den Chef des Auslandsgeheimdienstes SIE, Mihai-Răzvan Ungureanu, mit der Bildung eines neuen Kabinetts. Ungureanus Regierung muss innerhalb von 45 Tagen vom Parlament bestätigt werden. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • Bir.Kle.

    1Bir.Kle. schrieb am 10.02.2012, 15:50 Uhr (um 16:20 Uhr geändert):
    Beitrag um 19:30 Uhr von Moderation geändert.
    Rumänien hatte keinen Bock mehr auf Boc, was ihm die Laune so sehr vermiest hat, dass Boc seinerseits keinen Bock mehr auf Rumänien hatte und schließlich mitsamt seiner gesamten Ministerherde von Böcken und Ziegen zurückgetreten ist.

    Nun, da Emil Boc nicht mehr in der Regierungsverantwortung steht und er sich somit mehr oder weniger ungehemmt zum Affen machen könnte, könnte er sich bei Stefan Raab für die Wok-WM bewerben.
    Zumindest klanglich würde das hervorragend passen: "Boc im Wok" oder "Boc(k) auf Wok"! :-)

    Die Tourismusministerin Elena Udrea könnten wir ins Deutsche Kabinett übernehmen.
    Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass sie in fachlicher Hinsicht eine kompetente Bereicherung wäre, andererseits würde sie auch kaum Schaden anrichten, zumal es unter den deutschen Ministern ohnehin von Flaschen und Pfeifen nur so wimmelt. Eine Niete mehr oder weniger fällt da kaum noch ins Gewicht.
    Die junge und überaus attraktive Elena Udrea würde das Kabinett immerhin in optischer Hinsicht enorm aufwerten: Ein wahrer Sonnenschein zwischen den verwelkten Trauergestalten und drögen Säcken.

    [Ein Teil des Textes wurde gelöscht, bitte unterlassen Sie in Zukunft beleidigende Äußerungen. - Administrator]
  • Augustus

    2Augustus schrieb am 10.02.2012, 17:28 Uhr:
    Beitrag von Moderation geändert.
    Die politische Landschaft in Rumänien nach der Wende ist vergleichsweise jung im Verhältnis mit jener der BRD oder gar anderer Staaten. Es ist begrüßenswert, dass der Premierminister Rumäniens aufgrund des Drucks von der Straße zurückgetreten ist. Nach deutschen Maßstäben darüber Sprüche zu klopfen wird der Sache nicht gerecht.

    Der Ex-Regierungs-Chef eines EU-Mitgliedlandes soll sich bei Stefan Raab zum Affen machen??? Welcher Affe denkt denn an so etwas?

    Es ist zu bergüßen, dass die SbZ zeitnah über die Geschehnisse in Rumänien aufmerksam berichtet. Danke dafür. Allerdings: Warum ist Bgm. Johannis gegen die neuen Minister? Darf's ein bis(s)chen mehr sein? :-)
  • Bir.Kle.

    3Bir.Kle. schrieb am 10.02.2012, 18:46 Uhr (um 19:16 Uhr geändert):
    Beitrag um 19:32 Uhr von Moderation geändert.
    Hallo Augustus,

    Ihrer Aussage "Es ist begrüßenswert, dass der Premierminister Rumäniens aufgrund des Drucks von der Straße zurückgetreten ist." kann ich mich uneingeschränkt anschließen.
    Ich habe in keinem meiner Sätze den Rücktritt Emil Bocs bedauert. Sollte dennoch aus meinen Worten dieser Anschein aufkommen, so war dies nicht von mir beabsichtigt.
    Gerade weil ich den Rücktritt Bocs begrüße, schrieb ich, dass sich auch Christian Wulff ein Beispiel daran nehmen und endlich zurücktreten sollte.
    Ich gebe zu, dass ich den Bezug zum Thema beziehungsweise den "roten Faden" im ersten Kommentar etwas verloren hatte, zumal die derzeitige Situation in Rumänien mit den Skandalen um Christian Wulff überhaupt nichts zu tun hat.

    Ich habe das Gefühl, dass Ihnen nicht klar ist, dass mein erster Kommentar überwiegend nicht ernst gemeint ist:
    Die Sache mit Emil Boc und der Wok-WM ist ebenso Klamauk wie die Anregung, Elena Udrea ins Deutsche Kabinett zu übernehmen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.