Kommentare zum Artikel

5. April 2013

Rumänien und Siebenbürgen

Ostermarkt in Bistritz: Vorbildliches Bekenntnis zu den Siebenbürger Sachsen

„Die Stadt Bistritz fördert das sächsische Brauchtum und würdigt die Kulturleistungen der Siebenbürger Sachsen“, erklärte Bürgermeister Teodor Ovidiu Crețu beim elften Ostermarkt in Bistritz. Er sprach seine Hochachtung für die kleine Gemeinschaft der in Bistritz und im Nösnerland lebenden Siebenbürger Sachsen aus und bekräftigte erneut die Verpflichtung der Stadtverwaltung, deren über Jahrhunderte gewachsenes großes Kulturerbe zu erhalten. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 8 mal kommentiert.

  • gloria

    1gloria schrieb am 08.04.2013, 15:16 Uhr:
    "Bürgermeister Ovidiu Teodor Creţu (in sächsischer Sonntagstracht),"-warum eigentlich in sächsischer Tracht und nicht in rumänischer Tracht.Man muss sich doch nicht verkleiden um eine andere Nation zu respektieren,oder??Achtung und Respekt kommt aus dem Herzen und nicht die Kleidung ist maßgebend.Ich finde es nicht gut,dass immer mehr Rumänen sich die sächsische Tracht anziehen,die rumänische Tracht ist wunderschön und sie sollten doch ihre Tracht in Ehren halten,so wie wir unsere.Dieses "Gemisch"hat für mich einen gefährlichen Nachgeschmack!!!Ich war selber in Bistritz und Umgebung,es ist tatsächlich so daß die rumänische Bevölkerung wirklich sehr freundlich ist...aber gleich die sächsische Tracht anziehen...ist etwas zu viel.

  • AW-Nösen

    2AW-Nösen schrieb am 08.04.2013, 16:09 Uhr:
    Liebe Gloria, Sie müssen sich mehr Hintergrundwissen aneignen, was dieses Thema betrifft.
    Bürgermeister Theodor Ovidiu Cretu weiß sehr wohl was er tut, wenn er eine Siebenbürgische Tracht, welche er aus Anlass eines runden Geburtstages geschenkt bekommen hat auch anzieht und sich damit öffentlich zeigt. Es ist übrigens nicht das erste Mal. Im Gegenzug würden wir dasselbe auch tun, hätten wir die Möglichkeit. Das hat keinesfalls etwas mit Verkleiden oder dadurch Respekt zu zeigen, zu tun. Er respektiert mit Sicherheit seine eigene Tracht- er hat in seiner Jugend aktiv bei einer berühmten Tanzgruppe mitgewirkt und unterstützt die Aktivitäten seiner Kulturverbände in der Umgebung. Wir sind auch stolz darauf, das die Jugendlichen des deutschen Forums aus Bistritz und des Kulturhauses Bistritz (rumänischer Nationalität) in Bistritz und außerhalb, aktiv die Siebenbürgischen Trachten anziehen und bei Veranstaltungen präsentieren. Sie zeigen dadurch, dass sie sich mit unserer Geschichte auseinandersetzen. Vergleichen wir bitte nicht mehr Äpfel mit Birnen, aus der Vergangenheit heraus. Das Miteinander funktioniert in Bistritz hervorragend. So freuen wir uns bereits jetzt auf das große Event im August 2013, das wir gemeinsam organisieren und an dem Siebenbürger Sachsen und Gäste aus In- und Ausland anwesend sein werden.
  • gero

    3gero schrieb am 08.04.2013, 16:46 Uhr:
    @AW-Nösen.Eine Tradition muss gefüht gelebt werden, da reicht es nicht, dass einige rum. Jugendliche in siebenbürgesch-sächsischer Tracht herumhüpfen zu der sie eigentlich keinen Bezug haben. Es wird immer wieder versucht solches Gebahren als "Völkerverständigung" darzustellen, ohne die hintergründigen handfesten rum. Interessen auf zu zeigen.
  • gehage

    4gehage schrieb am 08.04.2013, 18:49 Uhr (um 19:05 Uhr geändert):
    im fasching verkleiden sich auch viele als cowboy oder indianer, meinen dann, sie wären`s, und spielen dann für ne zeitlang cowboy und indianer... ;)
  • AW-Nösen

    5AW-Nösen schrieb am 08.04.2013, 21:18 Uhr:
    Wie man sehen kann, ist jedes Wort, jeder Satz zu schade, den man hier reinschreibt. Es gibt Menschen -leider- welche die Vergangenheit immer noch einholt!

    Wenn das glücklich macht....nur zu!
  • gero

    6gero schrieb am 08.04.2013, 22:53 Uhr:
    Wie wahr! Hätten Sie (Zukunftsträchtige) lieber geschwiegen!
  • AW-Nösen

    7AW-Nösen schrieb am 09.04.2013, 08:25 Uhr:
    ...schreibt der Richtige! Habe überhaupt kein Problem damit!
  • gero

    8gero schrieb am 09.04.2013, 11:48 Uhr:
    Achtung "gloria",da gibt es eine bahnbrechende Idee: Die Rumänen in die s.-s. Tracht stecken, um sie zu zwigen sich mit der Geschichte und Tradition der S.S. auseinander zu setzen. Auwaia! Woher all`die Trachten nun nehmen!

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.