Kommentare zum Artikel

5. Mai 2014

Rumänien und Siebenbürgen

Zur Restaurierung der Hermannstädter Stadtpfarrkirche

Die Restaurierungsarbeiten, die zurzeit im Dachbereich der Hermannstädter Stadtpfarrkirche – nach einem Projekt des Architekten Liviu Gligor und des Bukarester Ingenieurbüros Popp & Asociați – laufen, haben dazu geführt, dass der Kirchenraum für die Gemeinde geschlossen wurde. Die größtenteils EU-finanzierten Arbeiten sollen 2014 abgeschlossen werden. In einer zweiten Phase ist vorgesehen, die Kirchenwände zu konsolidieren und den Innenraum zu restaurieren. Dafür haben das Hermann­städter Architekturbüro ARHIMUS, Architekt Mihai Țucă, und das Ingenieurbüro Popp & Asociați, Bukarest, Anfang März ein Projekt der Hermannstädter Kirchenleitung übergeben und am 13. März dem Stadtpfarrer Kilian Dörr und 14 Mitgliedern der Gemeindevertretung vorgestellt. Architekt Dr. Hermann Fabini geht im Folgenden auf zwei unterschiedliche denkmalpflegerische Konzepte zur Restaurierung der Statdpfarrkirche ein. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • gogesch

    1gogesch schrieb am 05.05.2014, 14:43 Uhr (um 14:43 Uhr geändert):
    Dr. Krekeler (2008): „Der statische-kons­truktive Zustand des aufgehenden Mauerwerks ist weitgehend schadensfrei. ... Beobachtungen am Bauwerk lassen nicht auf Baugrundprobleme schließen, da keine typischen Rissverläufe zu erkennen sind.“
    Bukarester Ingenieuren Dr. Ing. Traian Popp und Prof. Dr. Ing. Mircea Crișan "statischen Sicherung (rund 2000 Kubikmeter Beton und 300 Tonnen Stahl)"

    Haben die die gleiche Kirche untersucht?
  • getkiss

    2 • getkiss schrieb am 05.05.2014, 18:58 Uhr:
    "Haben die die gleiche Kirche untersucht?"
    Nee, die wollen eine Neue bauen....aus Stahlbeton, im Stil des 15. Jahrhunderts....(1448, Ferula angebaut...)
  • gogesch

    3gogesch schrieb am 06.05.2014, 08:46 Uhr:
    Ich bin sehr froh das Herr Fabini seine Meinung veröffentlicht hat und hoffe das diese nicht unberücksichtigt bleibt.
    was treibt unser Kirchenburgenbotschafter Topescu in diesem Sinne?

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.