Kommentare zum Artikel

16. November 2014

Rumänien und Siebenbürgen

Bernd Fabritius befürchtet: "Nicht jeder Wahlberechtigte wird abstimmen können"

Bei der heutigen Stichwahl zu den Präsidentschaftswahlen liefern sich der Hermannstädter Bürgermeister Klaus Johannis und Ministerpräsident Victor Ponta ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das Zünglein auf der Waage könnten, wie bei den Wahlen vor fünf Jahren, wieder die rumänischen Staatsangehörigen im Ausland sein. Eine überwältigende Mehrheit von ihnen ist für Klaus Johannis, der die Korruption bekämpfen und das Land zu einer europäischen Normalität führen will. Werden die Wähler absichtlich daran gehindert, ihre Stimme abzugeben? Der Bundestagsabgeordnete Dr. Bernd Fabritius ist enttäuscht, dass die Vorschläge, die er zur Einrichtung zusätzlicher Wahllokale gemacht hatte, abgelehnt wurden. Nach einem Gespräch mit dem rumänischen Außenminister Teodor Meleșcanu am 15. November in München befürchtet Fabritius, dass „weiter nicht jeder Wahlberechtigte wählen können wird“. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • getkiss

    1 • getkiss schrieb am 16.11.2014, 17:57 Uhr:
    Wir sind heute ca.15 Uhr vorbeigekommen. Es war eine Schlange von mindestens 200-250 Meter, in der die Leute dicht gedrängt, zu 6 bis 8 in einer Reihe standen, ich schätzte 1800 bis 2000 Menschen die nach 6 Stunden noch nicht gewählt hatten. Das bei der selben geschätzten Präsenz wie ca. 9 Uhr.
    Ein Herr Stănică organisierte draußen vor dem Eingang einen Tisch mit Kaffee und Tee, eine Reihe Studenten halfen beim Austragen. Bei Ihm konnte ich meinen Kaffee, Zucker, Bananen und Äpfel abgeben. Er schätzte, bis dann hatte er ca. 2700 Kaffeeportionen ausgegeben.
    Noch gut dass Herr Meleşcanu nicht mehr hier war, der hätte den Leuten, wie von Paris nach Nancy, vielleicht einen Besuch der Unveranstaltung in Wien angeboten, das Inkompetente A...ch...

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.