Kommentare zum Artikel

18. Februar 2016

Rumänien und Siebenbürgen

Kirchturm in Radeln teilweise eingestürzt

Der Kirchturm zu Radeln (rumänisch Roadeș) im Kreis Kronstadt ist am Sonntag, dem 14. Februar 2016, um ca. 16.40 Uhr entlang eines Risses an der Südwand eingestürzt. Betroffen ist die südwestliche Ecke, entlang der ganzen Höhe bis zum Turmhelm. Der Glockenstuhl, der zum Teil auf hölzernen Balkenlagen ruht, ist wie durch ein Wunder verschont geblieben. Allerdings ist er ebenso wie der restliche Turm vom akuten Einsturz schwer bedroht. Eigentümer der Kirchenburg in Radeln ist die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien (EKR). Verantwortliche des Landes- und Bezirkskonsistoriums werden die Kirche zusammen mit Vertretern des Kronstädter Kulturamtes und Architekten am 18. Februar begehen und die nötigen Schritte zur Rettung dieses einzigartigen Baudenkmals einleiten. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 8 mal kommentiert.

  • Georg Fritsch

    1Georg Fritsch schrieb am 18.02.2016, 16:38 Uhr:
    Danke Dir Alex für diesen wunderbaren Bericht! GLG. Georg Fritsch
  • gogesch

    2gogesch schrieb am 19.02.2016, 14:00 Uhr:
    Die nichtvorhandenen Kommentare an dieser Stelle sagen VIELES über das Interesse der Siebenbürger Sachsen an Ihrem Kulturgut Kirchenburgen aus.
  • pedimed

    3pedimed schrieb am 19.02.2016, 18:38 Uhr:
    Der Peter Maffay wirds schon richten! der hat ja auch die Mittel dafür vorrätig und auch die Kirchenverwaltung wird bestimmt ihren Zermon dazutun!
  • Robert

    4Robert schrieb am 20.02.2016, 01:28 Uhr:
    evz.ro berichtet: "Turnul Bisericii evanghelice fortificate din Rotbav, județul Brașov s-a prăbușit". Das gleiche berichtet BizBrasov.ro: "Turnul Bisericii Fortificate din Rotbav și o parte din aceasta s-au dărâmat în această seară." Danach ist der Kirchturm von Rothbach gestern Abend am 19. Februar eingestürzt.
    Was ist dran an dieser Nachricht?
    Auf der Homepage evang.ro der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien (EKR) bzw. Bischofsamt ist noch nichts zu lesen.
    Hier die Verweise zu den Artikeln in der rumänischen Presse:
    http://www.evz.ro/turnul-bisericii-evanghelice-fortificate-din-rotbav-judetul-brasov-s-a-prabusit.html
    http://www.bizbrasov.ro/2016/02/19/biserica-fortificata-din-rotbav-s-a-daramat-in-aceasta-seara/
  • Melzer, Dietmar

    5Melzer, Dietmar schrieb am 20.02.2016, 10:23 Uhr:
    Lieber Robert,
    in der rumänischen Presse werden beide Orte verwechselt.
    Radeln=Roades im Repser Gebiet/Altland/Haferland
    Rotbach=Rotbav in der Kronstädter Gegend/Burzenland
    Aus den Fotos von Alex Kloos ist es eindeutig Radeln im Repser Gebiet. Alex Kloos & Gerog Fritsch wissen so etwas ganz bestimmt.
    Es ist eindeutig der KIRCHTURM AUS RADELN/ROADES im Repser Gebiet, wo Peter Maffays Stiftung vorhanden ist.
    Es ist auf jeden Fall eine traurige Geschichte. Manche von den siebenbürgischen Kirchenburgen und Kirchen sind leider zu Bruch gegangen, so traurig es auch klingt. So wird es leider auch mit der schönen Kirchenburg und evang. Kirche A.B. aus Streitfort/Mirkvasar/Mercheasa im Repser Gebiet/Altland/Haferland/Siebenbürgen. Das Kirchenschiff ist im Innern schon eingestürzt, manche Eingänge zur Streitforter Kirche sind eingebrochen, die Glasfenster sind zerbrochen. Mit Herr Dr. Theilemann Wolfram habe ich versucht, wenigstens zu retten und es ist mir gelungen alles über PC zu koordinieren. Altar und Orgel aus Streitfort ist gerettet, jetzt folgt die Streitforter Kirchenburg.
    Ich hoffe, dass in absehbarer Zeit etwas geschieht.
    Ich kann nur DANKE an Alex Kloos und Georg Fritsch sagen, die mich immer ermuntern und mir auch hoffentlich helfen können die Streitforter Kirchenburg zu retten. Es ist sehr schwer, aber die Hoffnung gebe ich nicht auf. Es gibt Innenmalerei in der Streitforter Kirche und das ganze Areal stammt aus dem 12. bzw. 13. Jahrhundert.
    BITTE HELFT UNS AUCH DIE KIRCHE UND KIRCHENBURG AUS STREITFORT IM REPSER LÄNDCHEN/SIEBENBÜRGEN/RUMÄNIEN ZU RETTEN.
    Es ist eine SOS Kirchenburg STREITFORT bei REPS und muss dringend etwass geschehen. Sonst entwickelt sich alles zu einer Ruine im Zentrum dieses Ortes.
    HELP AND HOPE FROM STREITFORT/MERCHEASA/MIRKVASAR.
  • Rainer Lehni

    6Rainer Lehni schrieb am 20.02.2016, 12:30 Uhr:
    Es ist keine Verwechslung, der Kirchtum in Rothbach ist gestern Abend - am 19.02.16 - komplett eingestürzt.
  • Robert

    7Robert schrieb am 20.02.2016, 14:28 Uhr:
    Die EKR hat auf ihrer Facebookseite folgendes bekanntgegeben:
    = Schwarze Woche für die EKR =
    Nach dem Abbrechen einer Ecke des Kirchturms von Radeln, ist es am Abend des 19. Februar im Kirchenbezirk Kronstadt zu einer erneuten Katastrophe gekommen: Der gesamte Trum der Kirche von Rothbach ist eingestürzt, hat einen Teil des Kirchenschiffes beschädigt und unter anderem die Orgel unter seinem Schutt begraben.
    Glücklicherweise kamen nach derzeitigen Informationen keine Menschen zu Schaden. Die Untersuchungen der Umstände um den Einsturz laufen und erste Maßnahmen zur Sicherung der Unglücksstätte werden eingeleitet.
    Wir werden kommende Woche nähere Informationen liefern.
    Anbei ein Bericht (rumänisch) mit Bildern von "Monitorul Expres".
    http://www.monitorulexpres.ro/?mod=monitorulexpres&p=ultora_local&s_id=155421
  • Melzer, Dietmar

    8Melzer, Dietmar schrieb am 20.02.2016, 16:34 Uhr:
    2 traurige Katastophen haben sich in der Kulturlandschaft der Kirchenburgen aus Siebenbürgen angebahnt.
    Die Kirchentürme aus Radeln/Altland und Rothbach/Burzenland sind teilweise bzw. komplett eingestürzt.
    Wie die Zukunft mit der SOS Streitforter Kirchenburg samt evang. Streitforter Kirche A.B. sein wird ist fraglich......
    Helft bitte mit die Kirchenburgenlandschaft Siebenbürgens zu retten so gut es geht.......

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.