Kommentare zum Artikel

8. März 2008

Rumänien und Siebenbürgen

Hermannstädter Zeitung: 2070 Ausgaben in 40 Jahren

Im Spiegelsaal des Demokratischen Forums der Deutschen in Hermannstadt feierte die Her­mann­städter Zeitung (HZ) am 25. Februar ihr Bestandsjubiläum – auf den Tag genau 40 Jahre nach ihrer ersten Ausgabe. An der Feier nahmen 170 Gäste teil, nicht nur Mitarbeiter und För­derer, sondern auch viele Leser der HZ, die die Zeitung seit ihrer ersten Ausgabe kennen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • Ein Bukowiner

    1Ein Bukowiner schrieb am 11.03.2008, 16:10 Uhr:
    Geehrte SbZ Leser/innen,

    Montag, den 10.03.2008 die Rumänische Fernsehgesellschaft Bukarest - das Program International (also die TVR-International Bucureşti) hat bei der Sendung "Magazin in deutscher Sprache" eine ausführliche Ausgabe über dieses Ereignis vorgeführt.

    Ich erwähne daß die Sendung auch auf Webcast/Internet aufgenommen ist und die Kommentare selbstveständlich auf Deutsch sind.

    Für die Interessierten dieser Sendung tippen Sie bitte diese Linkadresse:
    http://www.tvr.ro/inregistrari.php?id=
    und dann gehen Sie mit der Maus auf die Position "Luni 10-03-2008 - Magazin in limba germana"(Montag 10-03-2008 - Magazin in deutscher Sprache), clicken auf "real" (falls Sie "real-player" installiert haben) oder auf "f" (falls nicht)und ungefähr 25 Minuten werden Sie die ganze Geschichte der HERMANNSTÄDTER ZEITUNG sehen.

    Es ist zu erwähnen daß zur Zeit in Rumänien sehr wenige deutschsprachige Zeitungen existieren. Tatsächlich sind nur 2 geblieben:
    - Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien (E-Mail: adz@dnt.ro; URL: www.adz.ro/) die täglich (ausser Sa+So)in Bukarest erscheint; sie faßt noch 2 ehemalige deutschsprachige Zeitungen: Banater Zeitung aus Temeschburg und Karpatenrundschau aus Kronstadt);
    - Hermannstädter Zeitung (E-Mail: hz@logon.ro; URL: www.hermannstaedter.ro)die einmal pro Woche (Freitag) in Hermannstadt erscheint.

    Die deutschsprachige Presse der Rumäniendeutschen ist besser in der BRD vertreten als in alter Heimat:
    - Siebenbürgische Zeitung für die Siebenbürger Sachsen (die wichtigste Zeitung Print-Auflage sowie Online-Auflage);
    - Banater Post für die Banater Schwaben;
    - Der Südostdeutsche für die Buchenlanddeutschen;
    - Sathmarer Schwaben Zeitung für die Schwaben aus Sathmar.
  • rio

    2 • rio schrieb am 11.03.2008, 18:43 Uhr:
    Sehr informativ, die Sendung des TVRi, viele Leute kommen zu Wort, von diesen erkannte ich grade mal 3: Herrn Bischof Dr. Klein, Herrn Klaus Johannis und die "Chefin", Frau Beatrice Ungar, aber auch nur weil ich sie zuvor auf dem Bild in der SBZ gesehen hatte. Der Rest der sprechenden Teilnehmer war für mich inkognito. Den Chefredakteur der "ADZ" habe ich noch "hervorgoogeln" können. Sogar die alte Dame, welche seit den Anfängen der HZ dabei ist wird nur als "Muhme" vorgestellt. Sehr schade. Dabei wird aber die ganze Sendung in rumänisch untertitelt. Würde es wirklich solchen Aufwand machen, wenn man noch einige Namen einblenden würde?

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.