Kommentare zum Artikel

28. Januar 2010

Rumänien und Siebenbürgen

Bundesvorsitzender Bernd Fabritius gratuliert zum 20-jährigen Jubiläum des DFDR

Das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) habe als Kristallisationspunkt für ein selbstbewusstes „Wir“ gewirkt und das Selbstverständnis der kleinen deutschen Gemeinschaft in Rumänien Schritt für Schritt weiterentwickelt. Das erklärte Dr. Bernd Fabritius, Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., bei der Jubiläumsfeier am 23. Januar 2010 in Hermannstadt. Das Grußwort wird im Folgenden leicht gekürzt abgedruckt. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Karin Decker

    1 • Karin Decker schrieb am 28.01.2010, 08:52 Uhr:
    Zitat Herr Fabritius: „Wir haben nur einen anderen Wohnsitz gewählt.“

    Ergänzend wäre darauf hinzuweisen, dass die Wahl des neuen Wohnsitzes in Deutschland vielfach (wo nicht gar hauptsächlich) auf die Enteignungen durch die rumänischen Nationalkommunisten (1949–1989) und die Verhinderung der Restitutionen durch die alten Seilschaften verpflichteten Folgeregierungen Rumäniens (1990–heute) zurückzuführen ist.

    Diesbezüglich sehe ich viel Nachholbedarf auch seitens des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien: Falls seine Vertreter die Ausdünnung der deutschen Bevölkerung in Rumänien wirklich bedauern, sollte es für sie nur eine Selbstverständlichkeit sein, dass überall dort, wo Politiker des FORUMs politische Entscheidungskraft haben und Verantwortung tragen, auch die Rückgabe der unrechtmäßig enteigneten Immobilien und Grundstücke mit Nachdruck betrieben wird.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.