Kommentare zum Artikel

22. März 2010

Rumänien und Siebenbürgen

20 Jahre Deutsches Forum in Klausenburg

Klausenburg – Mit einer Jubiläumswoche feierte das Demokratische Forum der Deutschen in Klausenburg 20 Jahre seit seiner Gründung. Über die Bedeutung und die Brückenfunktion des Forums in Klausenburg sprach Gründungsvorsitzender und Ehrenpräsident Dr. Paul Jürgen Porr. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

  • bankban

    1bankban schrieb am 22.03.2010, 08:46 Uhr:
    1. Schön, dass der Vorname des ungarischen Konsuls auf beiden "a"-s die Akzentzeichent enthält. Kommt selten in deutschen Texten vor.
    2. Weniger gut: der Nachname muss Szilágyi heißen.
    3. Ergo ist der Name als solcher in falscher Reihenfolge, Richtig: Mátyás Szilágyi.
  • renite

    2renite schrieb am 22.03.2010, 09:16 Uhr:
    Mein ungarischer Schwager sagt immer seinen Familiennamen zuerst
  • bankban

    3bankban schrieb am 22.03.2010, 09:38 Uhr:
    Ja, die Ungarn unter sich machen das so. Aber im internationalen Kontext, d.h. im deutschen oder angelsächsischen Sprachraum kommte immer der Vorname (Ralph, Mátyás usw.) zuerst, gefolgt vom Familien- oder Nachnamen (Schumacher, Szilágyi etc.). Da der obige Text ein deutscher Artikel ist, und auch die übrigen Namen als Andrei Marga und Thomas Gerlach angeführt sind, hätte es der Sprache und der Gleichbehandlung wegen Mátyás Szilágyi heißen müssen.
  • getkiss

    4 • getkiss schrieb am 22.03.2010, 09:55 Uhr:
    Mensch, Bánkbán, sei doch froh.
    In den meisten deutschen Publikationen würde es heißen:
    Zsilagyy...
  • bankban

    5bankban schrieb am 22.03.2010, 10:00 Uhr:
    Mensch, Gyuri, ich bin doch froh. Hab ja auch geschrieben, dass es schön ist, dass das mit dem Mátyás geklappt hat. Der Rest - das sind Schönheitsfehler.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.