22. März 2010

20 Jahre Deutsches Forum in Klausenburg

Klausenburg – Mit einer Jubiläumswoche feierte das Demokratische Forum der Deutschen in Klausenburg 20 Jahre seit seiner Gründung. Über die Bedeutung und die Brückenfunktion des Forums in Klausenburg sprach Gründungsvorsitzender und Ehrenpräsident Dr. Paul Jürgen Porr.
Die Organisation sei nicht nur politisch aktiv, sondern habe als eine ihrer wichtigsten Leistungen auch den „Verein des interethnischen Dialogs“ gegründet, betonte Porr in seiner Festrede am 26. Februar. Das Deutsche Forum initiierte diesen Verein 1992, als in Klausenburg die Spannungen zwischen Rumänen und Ungarn ihren Höhepunkt erreicht hatten. Auch in den Bereichen Wirtschaft, Jugend, Bildung und Kultur engagierte sich das Forum und gründete mit Spendenhilfen vorwiegend aus Deutschland ein Zentrum für Kinder mit neuromotorischen Behinderungen.

Prof. Dr. Andrei Marga sprach über die Bedeutung der deutschen Kultur in Siebenbürgen und äußerte die Hoffnung, dass sie einen neuen Aufschwung erfahren werde. Gäste der Jubiläumsfeier waren zudem Thomas Gerlach, Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt, und Syilágyi Mátyás, ungarischer Generalkonsul in Klausenburg. Bei den Mitgliedern und Unterstützern des Deutschen Forums in Klausenburg bedankte sich dessen Vorsitzender Prof. Dr. Wilfried Schreiber.

RS

Schlagwörter: Forum., Klausenburg

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 22.03.2010, 10:00 Uhr von bankban: Mensch, Gyuri, ich bin doch froh. Hab ja auch geschrieben, dass es schön ist, dass das mit dem ... [weiter]
  • 22.03.2010, 09:55 Uhr von getkiss: Mensch, Bánkbán, sei doch froh. In den meisten deutschen Publikationen würde es ... [weiter]
  • 22.03.2010, 09:38 Uhr von bankban: Ja, die Ungarn unter sich machen das so. Aber im internationalen Kontext, d.h. im deutschen oder ... [weiter]

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.