Schlagwort: Blasmusik

Ergebnisse 41-50 von 134 [weiter]

6. Dezember 2018

Aus den Kreisgruppen

Musikantenfest der Siebenbürger Musikanten Heidenheim e.V.

Am 20. Oktober war es wieder soweit. Das Siebenbürger Musikantenfest wurde zum 5. Mal von den Siebenbürger Musikanten Heidenheim e.V. veranstaltet. Auch dieses Jahr gab es einige Überraschungen. Bereits vor 18.00 Uhr bildete sich eine lange Schlange an der Kasse. Die Gäste konnten es nicht erwarten, sich einen der begehrten Plätze zu sichern. mehr...

25. September 2018

Aus den Kreisgruppen

Siebenbürger Blasmusik Stuttgart e.V.: Karpaten-Express gut gebucht

„Blasmusik sorgt für Stimmung. Der Original Karpaten-Express hat in diesem Jahr beim Endersbacher Weinfest die Gäste unterhalten“. So betitelte Wolfgang Gleich am 3. September in der Waiblinger Kreiszeitung seinen Bericht über das 53. Endersbacher Weinfest, das am 1. September stattfand. mehr...

26. Juni 2018

Aus den Kreisgruppen

Sehr gut besuchtes Hoffest der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart

Wer hätte das gedacht? Die Wetterfrösche hatten nichts Gutes vorausgesagt und damit bei uns für das Hoffest am Muttertag in Hohenstein-Ödenwaldstetten nur zaghafte Erwartungen ausgelöst. Sie sollten aber Unrecht haben, denn es fiel den ganzen Tag kein Tropfen vom Himmel. mehr...

28. März 2018

HOG-Nachrichten

Fünftes Burzenländer Musikantentreffen in Friedrichroda

Vom 16. bis 18. März 2018 kamen die Burzenländer zu ihrem fünften Musikantentreffen in Friedrichroda im Thüringer Wald zusammen. Das Bläsertreffen knüpft an die vor Jahrzehnten in Siebenbürgen begonnene Tradition an. mehr...

21. März 2018

Aus den Kreisgruppen

Siebenbürger Blasmusik Stuttgart e.V. wählte neuen Vorstand

In der Mitgliederversammlung der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart e.V. vom 11. März bildeten die Neuwahlen den Hauptpunkt der Tagesordnung. Der erste Vereinsvorsitzende Walther Wagner dankte zunächst allen Mitgliedern und dem Vorsitzenden der Landesgruppe Baden-Württemberg, Michael Konnerth, für das Erscheinen. Er zog eine kurze Bilanz über zahlreiche positive Aspekte des Vereinslebens, erwähnte aber auch aktuelle Vereinsanliegen, die er als Herausforderungen für den Fortbestand des 1951 gegründeten und damit ältesten siebenbürgischen Blasmusikvereins Deutschlands hervorhob. Vor diesem Hintergrund erklärte er seinen vereinsintern bereits im Vorfeld geäußerten Wunsch, sein Amt als erster Vereinsvorsitzender, das er seit 2000 innehat, an jemanden abzugeben, der bereit sei, die aktuellen Herausforderungen anzunehmen. mehr...

31. August 2017

Aus den Kreisgruppen

Siebenbürger Sachsen beim Festumzug zum Cannstatter Volksfest


Aus einem großen Bewerberkreis hat das Organisationsteam des Cannstatter Volksfestvereins zum wiederholten Male die Siebenbürger Blaskapelle Böblingen ausgewählt und eingeladen, den Festumzug zum 172. Cannstatter Volksfest zu bereichern. Der Umzug findet statt am Sonntag, dem 24. September, ab 11.00 Uhr, und führt, vom Kursaal ausgehend, durch die historische Altstadt Bad Cannstatts auf den Cannstatter Wasen. mehr...

7. April 2017

Interviews und Porträts

Kleiner Nachruf auf Stefan Bretz, die Seele der „Karpatenshow“

Der Name Stefan Bretz war in Meschen in den 1980er Jahren recht weit verbreitet, doch mit dem Zusatz „Karpatenshow“ war sofort klar, wer gemeint war, auch für die Generationen, die genau wussten, dass Stefonkel nicht in Meschen, sondern in Bukarest lebt. Diese kleine Tatsache sagt viel über den Menschen Stefan Bretz, der Ende letzten Jahres, am 1. Dezember 2016, von uns gegangen ist. mehr...

12. Dezember 2016

Aus den Kreisgruppen

Ein Leben mit der Blasmusik – Hans Welther, Flügelhornist der Siebenbürger Blaskapelle Nürnberg, wird 80 Jahre

Richard Wagners Ausspruch, „Musik ist die Sprache der Leidenschaft“, ist zutreffend für das Leben und Wirken von Hans Welther, den langjährigen Dirigenten (1986 bis 2006) und jetzt noch sehr aktiven Flügelhornisten der Siebenbürger Blaskapelle Nürnberg. Seinen Enthusiasmus für die Musik stellt er seit vielen Jahren treu in den Dienst unserer siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft.
mehr...

5. Oktober 2016

Aus den Kreisgruppen

In Bissingen: Drittes Musikantenfest der Siebenbürger Musikanten Heidenheim

Zu einem traditionelles Erlebnis der besonderen Art laden die Siebenbürger Musikanten Heidenheim e.V. Ihr drittes Musikantenfest findet in Bissingen in der Mehrzweckhalle Eschenweg 6, 89542 Herbrechtingen, statt. mehr...

10. September 2016

Aus den Kreisgruppen

Siebenbürger Sachsen beim NRW-Tag

Das Land Nordrhein-Westfalen feiert 2016 seinen 70. Geburtstag. Die britischen Besatzer waren die Geburtshelfer des „Bindestrich-Landes“, das am 23. August 1946 aus der Taufe gehoben wurde. Zwei unterschiedliche Landesteile – das Rheinland und Westfalen – wurden damals zu einem neuen Land zusammengeschlossen, Anfang 1947 kam noch das Land Lippe hinzu.
mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter