Schlagwort: Nachruf

Ergebnisse 411-420 von 446 [weiter]

5. Oktober 2006

Kulturspiegel

Oskar Pastior verstorben

Der siebenbürgische Dichter Oskar Pastior ist tot. Der diesjährige Büchner-Preisträger verstarb in der Nacht zum Donnerstag in Frankfurt am Main im Alter von 78 Jahren, wie eine Sprecherin des Hanser Verlags auf der Frankfurter Buchmesse bestätigte. Pastior hätte am 21. Oktober den Büchnerpreis entgegennehmen sollen. mehr...

28. September 2006

Rumänien und Siebenbürgen

Silviu Brucan ist gestorben

Der rumänische Politologe und Journalist Silviu Brucan ist am 14. September am Herzversagen gestorben. Brucan wurde wegen eines Herzproblems vor zwei Wochen in ein Bukarester Krankenhaus eingewiesen und einer Operation unterzogen. mehr...

15. September 2006

Kulturspiegel

Trauer um Herbert Hupka

Am 24. August verstarb Dr. Herbert Hupka, ehemaliger Vizepräsident des Bundes der Vertriebenen und Ehrenvorsitzender der Landsmannschaft Schlesien, im Alter von 91 Jahren. "Mit großer Trauer nimmt der Bund der Vertriebenen Abschied von einer herausragenden politischen Persönlichkeit, die vielen im Leben Vorbild war", erklärte die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen, Erika Steinbach (MdB), anlässlich seines Todes und würdigte dessen Verdienste in einer Presseaussendung. mehr...

1. September 2006

Kulturspiegel

Hans Mieskes: "Jede Generation steht am Neubeginn"

Am 20. Juli d.J. verstarb in Gießen nach längerem Leiden Prof. em. Dr. phil. und theol., Dr. med. Hans Mieskes (diese Zeitung berichtete). Die Lebens- und Wirkungsstationen des am 17. Februar 1915 in Zeiden im Burzenland, Siebenbürgen, geborenen Mieskes waren ausnahmslos an Universitäten, an Forschungs- und Lehrtätigkeit gebunden und bezeichnen einen in vielerlei Hinsicht ungewöhnlichen, ja einen außerordentlichen Berufsweg, der von Zeiten mühsamer Wanderlehrerschaft in deutschen Siedlungsgebieten Südosteuropas bis zur hoch geschätzten Forschungsarbeit im Bereich der Gerontologie und Geragokik - der Alternskunde und Altenbildung - an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena und an der Justus-Liebig-Universität in Gießen reichte. mehr...

6. August 2006

HOG-Nachrichten

"Ich war und blieb ein Lechnitzer" Nachruf auf Wigant Weltzer

"Ich war und blieb ein Lechnitzer". Diese Worte schrieb Wigant Weltzer noch am 22. Juni auf, nicht ahnend, dass sie für seine Familie und die Heimatortsgemeinschaft Lechnitz schon bald sein Vermächtnis sein würden. Der Tod ereilte ihn am 24. Juni in Rothenburg ob der Tauber, als er mit seiner Frau Katharina beim morgendlichen Frühstück saß. Sein Tod ist unfassbar für alle, die Weltzer näher kannten, mit ihm befreundet waren und ihn schätzten. Ein Tod, wie man ihn sich selbst und anderen nur wünschen kann: nach einem bis zur letzten Stunde aktiven, erfüllten Leben – mit allen Höhen und Tiefen. mehr...

5. August 2006

Kulturspiegel

Professor Hans Mieskes ist von uns gegangen

Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Hans Mieskes starb am 20. Juli im Alter von 91 Jahren in Gießen, wo er lange Zeit lebte und arbeitete. Das „Erziehungswissenschaftliche Seminar und Institut für pädagogische Forschung“, dessen Direktor er 1961 wurde, baute er dort ebenso auf wie das „Sportwissenschaftliche Institut“ und den Studiengang „Haushalts- und Ernährungwissenschaften“. mehr...

6. Juli 2006

Kulturspiegel

Emmerich Reichrath gestorben

Der langjährige Chefredakteur der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien, Emmerich Reichrath, starb am 27. Juni nach schwerer Krankheit. Er wurde 1941 in Hatzfeld im Banat geboren und kam 1964 als Redakteur zur Bukarester Tageszeitung Neuer Weg, wo er sich vor allem im kulturellen Bereich hervortat und einige Jahre später die Leitung der Kulturabteilung übernahm. mehr...

28. Juni 2006

Rumänien und Siebenbürgen

Gica Petrescu gestorben

Der beliebte rumänische Sänger Gică Petrescu ist am 18. Juni im Alter von 91 Jahren in seiner Wohnung in Bukarest gestorben. mehr...

25. Juni 2006

Kulturspiegel

Pionier der Rheologie: Otto Göttfert

Am 28. April 2006 verstarb in Buchen/Odenwald Prof. h.c. Dr. Ing. h.c. Otto Göttfert im 88. Lebensjahr. Der als erfolgreicher Unternehmer international tätig gewesene, gebürtige Hermannstädter gilt als Pionier der Rheologie. Die Rheologie ist laut Online-Enzyklopädie Wikipedia die Wissenschaft, die sich mit dem Verformungs- und Fließverhalten von Materie beschäftigt. Sie umfasst Teilgebiete der Elastizitätstheorie, der Plastizitätstheorie und der Strömungslehre. Als interdisziplinäres Fach steht die Rheologie in Kontakt mit der Physik, der Physikalischen Chemie und den Werkstoffwissenschaften. mehr...

22. Juni 2006

Interviews und Porträts

Dieter Acker

Obwohl bekannt war, dass der Komponisten und Musikhochschulprofessor Dieter Acker seit 2002 an einer lebensbedrohlichen Krankheit litt, konnten Freunde, Kollegen, Schüler, ein breiter Bekanntenkreis sich mit der überraschenden, bestürzenden Todesnachricht doch schwer abfinden. Nur die nächsten Verwandten hatten gewusst, wie es wirklich um ihn stand, waren auf das Schlimmste vorbereitet, hatten aber doch gehofft, dass ihm noch einige Jahre vergönnt sein würden. Die schrecklichste und tückischste aller Krankheiten aber holte sich ihr neues Opfer am Samstag, dem 27. Mai dieses Jahres. Die Bestattungsfeier fand Donnerstag, 1. Juni, am Münchener Ostfriedhof statt. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter