Schlagwort: Nürtingen

Ergebnisse 1-10 von 11 [weiter]

18. April 2024

Aus den Kreisgruppen

Theatergruppe Reutlingen – Metzingen – Tübingen begeisterte in Nürtingen


Es war ein schöner Frühlingstag, als sich die Mitglieder der Kreisgruppe Kirchheim/Teck – Nürtingen zu ihrem Kulturellen Nachmittag im Haus der Heimat in Nürtingen zusammenfanden. Man traf sich am späten Vormittag, um Tische und Stühle aufzubauen und den Raum frühlingshaft zu dekorieren. Am Vortag hatten einige Mitglieder der Kreisgruppe Reutlingen – Metzingen – Tübingen und unserer Kreisgruppe die Bühne für das Theaterstück in eine typisch siebenbürgische Stube verwandelt. mehr...

11. März 2024

Aus den Kreisgruppen

Kreisgruppe Kirchheim/Teck – Nürtingen feiert bombastisch

Endlich wieder ein bisschen verrückt sein! Das kann man sich ja in der Faschingszeit erlauben. Am 10. Februar stand unser Faschingsball vor der Tür. Ziemlich groß war die Aufregung unter den Vorstandsmitgliedern, die sich in der Früh in der Beutwanghalle in Nürtingen-Neckarhausen trafen, um die Halle herzurichten. 12.00 Uhr mittags war diese im Faschingslook dekoriert. mehr...

27. April 2023

Aus den Kreisgruppen

Kreisgruppe Kirchheim/Teck – Nürtingen: Neue Vorsitzende

Nach einigen Jahren Pause konnten die verschobenen Neuwahlen der Kreisgruppe Kirchheim/Teck – Nürtingen nun endlich stattfinden. Bei einem so genannten Findungstag am 12. März kamen der Vorstand und einige Mitglieder zusammen, wobei noch nicht so sicher war, ob wir genügend Interessenten für die Wahl des neuen Vorstandes finden werden. Eine Woche darauf meldeten sich glücklicherweise doch noch Mitglieder, die mitmachen wollten.
mehr...

17. Februar 2023

Aus den Kreisgruppen

Kreisgruppe Kirchheim/Teck – Nürtingen: Großartiger Faschingsball

Die fünfte Jahreszeit ist angebrochen, die Faschingszeit. Auch in unserer Jahresplanung ist der Faschingsball ein fester Bestandteil, viele Mitglieder und Freunde freuen sich darauf. Am 28. Januar war es soweit. Die Beutwanghalle in Nürtingen-Neckarhausen wurde schon ab den Morgenstunden von vielen fleißigen Händen hergerichtet, so dass bis 12.00 Uhr alles seinen festen Platz hatte und die Halle im Faschingslook dekoriert war.
mehr...

15. November 2022

Aus den Kreisgruppen

Einladung zum Herbstball in Nürtingen

Der Herbstball der Kreisgruppe Kirchheim/Teck – Nürtingen findet am Samstag, dem 19. November, in der Beutwanghalle, im Beutwang 1 in 72622 Nürtingen-Neckarhausen statt. Dazu sind alle Freunde und Bekannte von nah und fern herzlich eingeladen. mehr...

6. September 2022

Kulturspiegel

Ausstellung in Nürtingen: Bronzeplastiken und Zeichnungen von Kurtfritz Handel

Mit einer Ausstellung ehrt die Galerie Forum Türk in Nürtingen den 2016 verstorbenen Frickenhäuser Künstler Kurtfritz Handel (1941-2016). Vom 11. September bis 3. Oktober 2022 werden in den Ausstellungsräumen der Villa Melchior Werke des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreisträgers 2009 gezeigt, dessen Schaffen von einem – gerade in heutigen Zeiten so dringend benötigten – optimistischen Lebensgefühl und tiefer Naturverbundenheit geprägt war. mehr...

16. November 2020

Interviews und Porträts

Meta Phleps wird heute 100 Jahre alt

Meta Phleps begeht am 16. November im württembergischen Nürtingen bei entsprechend guter körperlicher Gesundheit und geistiger Frische im Kreise ihrer Kinder, Enkel und Urenkel ihr hundertstes Geburtsjubiläum. Den Gratulanten in reicher Zahl schließen sich der Verband der Siebenbürger Sachsen, die Kreisgruppe Kirchheim/Teck – Nürtingen, die Siebenbürgische Zeitung im Namen aller bekannten Landsleute mit besten Glückwünschen an. mehr...

19. Mai 2020

Interviews und Porträts

"Vergänglich, doch nicht vergeblich": Nachruf auf den Künstler und Kunstförderer Dr. Roland Phleps

Am 20. April d.J. ist Dr. Roland Phleps im 96. Jahr seines Lebens in Freiburg im Breisgau verstorben. „Er trug ein Jahrhundert in sich“, schrieb die Badische Zeitung im Nachruf auf den aus Siebenbürgen stammenden Künstler und Kunstförderer, auf den Arzt, den Feingeist tief humanistischer Prägung. mehr...

26. März 2020

Aus den Kreisgruppen

"Feeling Band" zum Abschied geehrt

Der Faschingsball der Kreisgruppe Kirchheim/Teck – Nürtinge vom 22. Februar hatte es in sich. Innerhalb von kürzester Zeit war die schön geschmückte Beutwanghalle in Nürtingen-Neckarhausen prall gefüllt. Es kamen viele Besucher, die meisten ausgefallen, kreativ und bunt maskiert. Unter den Gästen gab es auch viele Fans der „Feeling Band“, die an diesem Abend leider ihren letzten Auftritt hatte. mehr...

23. März 2018

Aus den Kreisgruppen

Gelungener Faschingsball in Nürtingen

Unser Faschingsball am 10. Februar in der Beutwanghalle in Nürtingen/Neckarhausen war ein rundum gelungenes Fest. Zahlreiche Gäste kamen, viele von ihnen hatten sich phantasievoll und ideenreich verkleidet. Die „Feeling Band“ sorgte für eine volle Tanzfläche mit super Musik bis spät in die Nacht. Die Stimmung war hervorragend. Vielen Dank! Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Metzgerei Hermann aus Esslingen verwöhnte uns mit siebenbürgischen Spezialitäten.
mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter