Schlagwort: Tanz

Ergebnisse 11-20 von 80 [weiter]

28. Dezember 2019

Aus den Kreisgruppen

Kreisgruppe Öhringen: Das Jahr geht zu Ende …

Am 2. November fand im Landhotel Küffner in Pfedelbach bereits der dritte Tanzabend der Kreisgruppe Öhringen statt. Das Duo „Memories“ sorgte für ausgelassene und gute Stimmung, sodass die Tanzfläche nie leer war. Die zwei sympathischen Musiker (Ingmar Eiwen und Fritz Bretz) spielten viele altbekannte Lieder, die uns an unsere Jugendzeit erinnerten. Fast jeder konnte die Texte mitsingen oder zumindest den Refrain. mehr...

11. Dezember 2019

Aus den Kreisgruppen

Schön und ausverkauft: Kathreinenball in Geretsried

Ist es ihnen auch schon einmal so ergangen? Es ist Kathreinenball. Du stehst auf der Bühne, siehst hinunter und es erwartet dich ein berauschender Anblick: der Einmarsch aller Trachten. Schnell füllt sich die Tanzfläche. Es beginnt mit einer Zweierreihe, geht über in eine Vierrerreihe und dann plötzlich marschiert die Polonaise wieder hinaus. Und das war’s. Dabei war all die Jahre gerade dieser Anblick so schön. Jetzt hingegen: kaum gesehen und schon weg. Meine ehemalige Berauschung war dahin. mehr...

22. November 2019

Aus den Kreisgruppen

Mit Blasmusik bei Freunden

Die Musikanten des „Original Karpaten-Express“ in Stuttgart waren sehr erfreut, als sie zum „Bunten Nachmittag“ der Siebenbürger Blaskapelle Augsburg e.V. eingeladen wurden. Gespannt auf einen erlebnisreichen und unterhaltsamen Tag, machten wir uns am Morgen des 13. Oktober in einem voll besetzten Bus auf den Weg nach Augsburg. Pünktlich um 10.30 Uhr wurden wir von zwei Stadtführern erwartet, die uns in zwei Gruppen bei einem zweistündigen Gang durch die Altstadt mit Rathaus und dem Goldenen Saal zur Fuggerei die 2000-jährige Geschichte der Fuggerstadt anschaulich näherbrachten. mehr...

5. Oktober 2019

Aus den Kreisgruppen

Original Siebenbürger Blasmusik München wird 70

Das 70-jährige Gründungsjubiläum der „Original Siebenbürger Blasmusik München“, Leitung Georg Philp, wollen wir mit Ihnen feiern. Herzliche Einladung für den 26. Oktober, 19.00 Uhr (Einlass: 18.00 Uhr), zu unserem Jubiläumskonzert im Rahmen eines Bunten Abends, den die Siebenbürger Nachbarschaft Garching und die Original Siebenbürger Blasmusik München gemeinsam im Bürgerhaus Garching veranstalten (U-Bahn-Haltestelle vor der Tür, Parkplätze vorhanden). mehr...

9. September 2019

Österreich

Sommerfest in Traun

Die größte Veranstaltung im Jahresablauf ist stets das Sommerfest der Nachbarschaft. Heuer fand es am 7. Juli statt und dank des wechselhaften Wetters teils drinnen im Pfarrsaal, teils im wunderschönen Pfarrgarten. 75 freiwillige Helferinnen und Helfer, darunter auch die Mitglieder der Siebenbürger Jugend Traun, sorgten gemeinsam für ein gelungenes Fest. mehr...

30. Juni 2019

Aus den Kreisgruppen

Großes Kronenfest auf der Bundesgartenschau in Heilbronn

Die Kreisgruppe Heilbronn im Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. hatte für den 16. Juni zum Großen Kronenfest auf die BUGA eingeladen. Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen waren über 200 Trachtenträger der Einladung gefolgt und zu Spitzenzeiten verfolgten mehr als 2.500 Gäste und Interessierte die Veranstaltung auf und vor der Sparkassenbühne. mehr...

25. Mai 2019

Aus den Kreisgruppen

Frohes Tanzen in den Mai in Schorndorf

Inzwischen ist der „Tanz in den Mai“ zu einer beliebten und sehnsüchtig erwarteten Jahresveranstaltung in Schondorf geworden. Und dies vor allem aufgrund der langjährigen Treue und dank des Einsatzes des „Schlager-Taxis“. Für den diesjährigen Tanz buchte die Kreisgruppe die Barbara-Künkelin-Halle und lud als Stargäste das Südtiroler Schlagerduo „Sunrise“ ein. Der Zuspruch zeigte sich bald beim Kartenvorverkauf. Die Plätze waren heiß begehrt, so dass bereits im Vorverkauf alle Karten vergeben waren und weitere Interessenten auf Nachrückmöglichkeiten hofften. mehr...

12. Mai 2019

Aus den Kreisgruppen

Osterball in Heidenheim mit Tanz und Bespritzen

Es war ein Osterwochenende wie im Bilderbuch. Beste Voraussetzungen, die Tradition an Ostern weiterhin zu pflegen. Hierfür gab es in den letzten Tagen und Wochen vor Ostern bereits etliche Vorbereitungen und Proben im Vereinsheim. Denn neben den vielen Tänzen, die am Osterball von der Jugend- und Kindertanzgruppe geplant waren, musste noch die Sangeskraft der „jungen Kehlen“ mit alten und neuen Liedern geübt werden. mehr...

5. April 2019

Jugend

17. Skifreizeit der SJD in Saalbach

Zum 17. Mal fand die Skifreizeit der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) statt. Die rund 108 Teilnehmer hatten sich vom 15. bis 17. März in der Jugendpension Müllauerhof in Saalbach zusammengefunden. Die Hütte war keine unbekannte Unterkunft und stand wie schon vor zwei Jahren der Gruppe komplett zur Verfügung. mehr...

5. April 2019

Aus den Kreisgruppen

Karnevalsfeier in Köln

Am 2. März trafen sich die Kölner Siebenbürger Sachsen zur traditionellen Karnevalsfeier im Vereinshaus. Das jüngste Mitglied bei der Feier mit zehn Jahren war ich. Wie immer freute ich mich sehr auf diese Karnevalsfeier, weil es immer tolle Kostüme gibt. Am leckersten fand ich am Büfett den Kuchen und die siebenbürgischen Bratwürste; es gab wie immer viele siebenbürgische Leckereien. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter