19. Dezember 2010

Gespräch mit Arbeitsgruppe für Vertriebene, Flüchtlinge und Aussiedler

Aktuelle Probleme des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und der Siebenbürger Sachsen in Rumänien hat der geschäftsführende Bundesvorstand am 23. November 2010 in Berlin in einem Gespräch mit der Arbeitsgruppe der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag erörtert, zu dem deren Vorsitzender Klaus Brähmig eingeladen hatte.
Seitens des Verbandes beteiligten sich der Bundesvorsitzende Dr. Bernd Fabritius sowie die stellvertretenden Bundesvorsitzenden Doris Hutter und Alfred Mrass am Gespräch. Die Arbeitsgruppe für Vertriebene, Flüchtlinge und Aussiedler war neben dem Vorsitzenden Klaus Brähmig auch durch Erika Steinbach, Präsidentin des Bundes der Vertriebenen, Dr. Christoph Bergner, Aussiedlerbeauftragter der Bundesregierung, u.a. Bundestagsabgeordnete vertreten (siehe Foto).
Teilnehmer des Gesprächs in Berlin, von ...
Teilnehmer des Gesprächs in Berlin, von links: Dr. Egon Jüttner, MdB, Stephan Mayer, MdB, Dr. Johann David Wadephul, MdB, Doris Hutter, Klaus Brähmig, MdB, Dr. Bernd Fabritius, Alfred Mrass, Erika Steinbach, MdB; Es fehlt Dr. Christoph Bergner, MdB. Foto: Deutscher Bundestag
Folgende Themen wurden erörtert: Rentensituation für Aussiedler, Förderung der kulturellen Breitenarbeit, Förderung des Kulturzentrums Gundelsheim, mögliche Entschädigungen für Russlanddeportierte, Probleme bei der Aufnahme von Spätaussiedlern seit 1993 und jetziger Stand, Restitutionsproblematik, Förderung der deutschen Minderheit in Rumänien (z.B. Altenheime), das Thema Vertreibung und Aussiedlung in den Schulbüchern, Nichtzugehörigkeit der Aussiedler zu den Personen mit Migrationshintergrund, Verhinderung der Radikalisierung von Gesellschaftsgruppen u.a.

Die Parlamentarier zeigten für die Anliegen unseres Verbandes viel Verständnis. Sie bedauerten, dass im jetzigen Bundestag kein Abgeordneter aus den Reihen der Aussiedler ist. Die Arbeitsgruppe plant, noch in dieser Legislaturperiode Rumänien zu besuchen. Das Kulturzentrum in Gundelsheim soll schon in den nächsten Monaten besucht werden.

Alfred Mrass

Schlagwörter: Vertriebene und Aussiedler, BdV

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.