6. April 2012

Druckansicht

Alt-neuer Vorstand in Niedersachsen/Bremen

Seit 17. März hat die Landesgruppe Niedersachsen/Bremen einen neuen Vorstand. Er wurde auf der Mitgliederversammlung in Hannover gewählt. Im Großen und Ganzen wurden die Amtsträger der letzten Periode mit einem eindeutigen Ergebnis wieder gewählt. Die Referentenstellen wurden größtenteils neu besetzt. In Würdigung seines ehrenamtlichen und erfolgreichen Wirkens für unsere Gemeinschaft wurde Volkmar Gerger, der in dieser Wahl in seinem Amt als Landesvorsitzender bestätigt wurde, mit dem Goldenen Ehrenwappen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen ausgezeichnet. Überreicht wurden Urkunde und Abzeichen im Namen des Bundesvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius vom stellvertretenden Bundesvorsitzenden Alfred Mrass.
Wie üblich war auch diese Tagung zweigeteilt: Im ersten Teil wurde Bilanz über die zurückliegende vierjährige Tätigkeit gezogen und eine Neuausrichtung skizziert. Jedes Mitglied des Landesvorstandes präsentierte seinen Tätigkeitsbericht, woraufhin Vorstand und Kassenwart von den Teilnehmern entlastet wurden.

Dass die Siebenbürger Sachsen in Niedersachsen und Bremen von der Öffentlichkeit und im Besonderen von der Politik mit Achtung wahrgenommen werden, verdanken wir dem unermüdlichen Einsatz unseres Landesvorsitzenden Volkmar Gerger. Die fachmännische Kassenführung und Mitgliederverwaltung durch Wolfgang Schiller hat vieles geordnet und zu mehr Transparenz geführt. Was wäre die kulturelle und organisatorische Verbandsarbeit auf Landesebene ohne das mitreißende Wirken Kurt Freitags als stellvertretender Landesvorsitzender und Kulturreferent sowie die unermüdliche Arbeit des Schriftführers Dietmar-Udo Zey, Verfasser der Chronik der Siebenbürger Sachsen in diesem Landstrich? Besonders lobenswert sind außerdem die Aktivitäten der Kreisgruppe Wolfsburg. Ihr Vorsitzender Gerhard Schunn versteht es, seinen Vorstand und die Kreismitglieder immer wieder zu mobilisieren.

Auf der Mitgliederversammlung wurde nichts unter den Teppich gekehrt. Ganz deutlich wurde herausgearbeitet, was verbesserungsbedürftig ist und in den Fokus des neuen Vorstandes rücken muss: dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken und neue Mitglieder zu gewinnen sowie die siebenbürgisch-sächsische Kultur- und Brauchtumspflege zu intensivieren. Der Tagesordnungspunkt und der von Dietmar-Udo Zey eingebrachte Beitrag „Schwerpunkte der künftigen landsmannschaftlichen Arbeit auf Landesgruppenebene“ wurden dieser Thematik in besonderem Maße gerecht.Der Vorstand mit Alfred Mrass, von links, ...Der Vorstand mit Alfred Mrass, von links, sitzend: Katharina Walesch, Waltraut Zimmermann, Karin Stoof, Christine Kenst, stehend: Dietmar-Udo Zey, Gerhard Schunn, Alfred Mrass, Volkmar Gerger, Günther Bellmann, Kurt Freitag, Wolfgang Schiller, Michael Kenst, Hans-Detlev Buchner. Nicht auf dem Bild: Brunhilde Martin, Anna Martini, Knut Andersen. Foto: Herta Speri Bevor es zum zweiten Teil der Tagung, den Neuwahlen, ging, richtete der stellvertretende Bundesvorsitzende Alfred Mrass sein Grußwort an die Teilnehmer. Ganz bewusst hatte er diesen Zeitpunkt des Tagungsablaufs gewählt, weil er alle Teilnehmer überraschen wollte: Er verlieh Volkmar Gerger „in Würdigung seines ehrenamtlichen Engagements im Dienste unserer ­Gemeinschaft und in Anerkennung seines erfolgreichen Wirkens als Vorsitzender der Landesgruppe Niedersachsen-Bremen unseres Verbandes“ das Goldene Ehrenwappen. Alle Teil- nehmer würdigten diesen Akt mit stürmischem Applaus.

Straff zog dann Alfred Mrass als Wahlleiter die Wahl des neuen Landesvorstandes und die Bestätigung der Referenten durch. Alle Stimmberechtigten wählten die künftigen Amtsträger und Referenten für eine vierjährige Amtszeit. Die Wahl erfolgte einstimmig, wenn von der Enthaltung der Gewählten abgesehen wird.

Im Folgenden sollen die Personen und Ämter des Vorstandes der Lamndesgruppe Niedersachsen/Bremen vorgestellt werden:

Ehrenvorsitzende: Thomas Wollmann und Dr. Heider Zsivanovitz.

Im Geschäftsführenden Vorstand: Volkmar Gerger (Landesvorsitzender), Kurt Freitag, Michael Kenst und Gerhard Schunn (Stellvertretende Vorsitzende), Wolfgang Schiller (Kassenwart und Mitgliederverwaltung), Anna Martini (Stellvertretende Kassenwartin), Dietmar-Udo Zey (Schriftführer), Waltraud Zimmermann (Stellvertretende Schriftführerin).

Die Kassenprüfer sind Katharina Walesch und Knut Andersen, stellvertretend steht ihnen Günther Bellmann zur Seite.

Die Referenten sind: Brunhilde Martin (Kulturreferentin), Christine Kenst (Frauenreferentin), Karin Stoof (Stellvertretende Frauenreferentin), Dietmar-Udo Zey (Pressereferent) und Hans-Detlev Buchner (Referent für Internet und Öffentlichkeitsarbeit). Einen Jugendreferenten haben wir noch nicht. Dieser Besetzung wird das besondere Augenmerk des neuen Vorstandes gelten, weil in den nächsten vier Jahren die Einbindung der Jugend in die Verbandsarbeit Priorität haben wird.

Dem Gesamtvorstand gehören von Amts wegen auch die Vorsitzenden der Kreisgruppen an: Bremen mit Michael Kenst, Göttingen mit Bernd Martini, Hannover mit Michael Salmen, Lüneburger Heide mit Wilhelm Olah, Osnabrück mit Georg Gabel, Salzgitter mit Brigitte Schuster und Wolfsburg mit Gerhard Schunn.

Dem neuen Landesvorstand wünschen wir auf diesem Wege viel Glück und Schaffenskraft!

Zufrieden mit dem Ergebnis der Tagung und gut gelaunt sangen alle Teilnehmer zum Abschluss das Lied „Wo die goldenen Trauben reifen“ zu der Melodie von „Siebenbürgen Land des Segens“.

Dietmar-Udo Zey, Volkmar Gerger


Fotoserie von der Mitgliederversammlung

Schlagwörter: Niedersachsen, Vorstand, Wahlen, Ehrungen

Nachricht bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Dezember 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. Januar 2020
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz