27. März 2015

Führungswechsel in Baden-Württemberg

Am 7. März tagte die Hauptversammlung der Landesgruppe Baden-Württemberg im Haus der Heimat in Stuttgart. Sie markiert die zu Ende gegangene Wahlperiode und stellt gleichzeitig die Gesamtbilanz des langjährigen Landesvorsitzenden Alfred Mrass dar, der seit 1998 die Geschicke in Baden-Württemberg bestimmt hatte und auf eigenen Wunsch für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand. Zu seinem Nachfolger wählten die Delegierten den bisherigen stellvertretenden Landesvorsitzenden Michael ­Konnerth. Die Anpassungen der Gliederungsordnung an die zukünftigen Erfordernisse wurden als Änderungspaket vorgestellt, ergänzt und beschlossen, gleichsam als Schlussstein einer Periode in der Landesgruppe, in der diese von Stabilität und Verlässlichkeit geprägt gewesen ist. Dies ist wesentlich durch das Wirken des scheidenden Landesvorsitzenden und der um ihn wirkenden Menschen ermöglicht worden, die haupt-, aber vor allem ehrenamtlich auf Landes- und Kreisgruppenebene gewirkt haben und noch wirken.
Nach der Begrüßung der Anwesenden wurde zügig über die Tagesordnung abgestimmt und die Beschlussfähigkeit der Hauptversammlung festgestellt. Als erstes und zentrales Anliegen führte Alfred Mrass die Entwicklung der Mitgliederzahlen der Landesgruppe auf, wobei zwei wesentliche Punkte dabei hervorzuheben sind: Die tendenzielle Mitgliederabnahme ist nach wie vor der Hauptgrund zur Sorge in der Landesgruppe und verlangt daher unveränderte Fokussierung, wobei erkennbar ist, dass die Abnahme im letzten Bewertungszeitraum vor allem durch neue, junge Mitglieder der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland gedämpft wurde. Im weiteren Verlauf ging Mrass auf den Internetauftritt, die Situation in den Kultureinrichtungen sowie des Hilfsvereins Johannes Honterus auf Schloss Horneck in Gundelsheim ein. Hierbei wurde deutlich, dass diese Einrichtungen der Unterstützung durch uns alle bedürfen, um auch zukünftig ihre Existenz in bewährter Weise für die siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft aufrechterhalten zu können. Insbesondere die Möglichkeit von Einzelpersonen, mit 20 Euro pro Jahr Mitglied im Hilfsverein Johannes Honterus zu werden, sowie dem Förderverein des Siebenbürgischen Museums in Gundelsheim beizutreten, wurde erwähnt.

Es folgten die Berichte der Frauenreferentin Gerlinde Zekel und des Kassenwarts der Landesgruppe, Michael Konnerth. Erstere legte einen Schwerpunkt auf die jährlichen Trachtenausstellungen anlässlich der Tage der Heimat in unterschiedlichen Städten Baden-Württembergs und einen weiteren auf die Brauchtumsveranstaltung „Honef uch Floß“, die am Heimattag zu Pfingsten 2014 in Dinkelsbühl sowie bei der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd von Kulturgruppen aus Aalen, Heilbronn, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart und Sachsenheim aufgeführt wurde.

Der Bericht des Kassenwarts Michael Konnerth umriss die Ein- und Ausgaben der zu Ende gehenden Legislaturperiode und zeigte auf, dass die finanzielle Situation der Landesgruppe sehr gut ist. Daran schloss sich der Kassenprüfbericht von Gustav Botesch und Karl Dendorfer an, der keine Beanstandung aufwies. Die anschließende Diskussion schloss mit der einstimmig erfolgten Entlastung des Vorstands.

Die Hauptversammlung hatte sich im Anschluss mit Vorschlägen zur Änderung der Gliederungsordnung der Landesgruppe Baden-Württemberg zu befassen. Hierbei wurden als zentrale neugeordnete Punkte die Wahl der Delegierten für den Verbandstag und der Hauptversammlung der Landesgruppe Baden-Württemberg gegliedert. Die weiteren Änderungen betrafen die Zusammensetzung des erweiterten Landesvorstandes und die Beisitzer, die von der Landesjugend- leitung in dieses Gremium entsandt werden. Die Gliederungsordnungsänderungen wurden im Anschluss an ihre Diskussion und Erklärung ebenfalls einstimmig angenommen.
Der neue Vorstand der Landesgruppe Baden ...
Der neue Vorstand der Landesgruppe Baden-Württemberg, jeweils von links nach rechts, 1. Reihe: Michael Konnerth (Landesvorsitzender), Harriet Stefani, Helge Krempels, 2. Reihe: Ritta Apfelbach-Kartmann, Anna Fleischer, Gustav Botesch, Alfred Mrass (Ehrenvorsitzender), Horst Fleischer, 3. Reihe: Gerlinde Zekel, Jutta Bahmüller, Helga Müller, 4. Reihe: Astrid Rheiner, Raimund Depner, 5. Reihe: Walther Wagner, Kurt Wellmann, Helmut Wolff und Reinhold Zöllner. Auf dem Bild fehlen: Siegfried Habicher, Anita Mai, Waltraut Stirner-Lohrmann, Hans-Jürgen Albrich, Astrid Göddert, Sunnhild Mai, Karl Dendorfer, Rosemarie Weber, Christa Andree, Gerhild Reip. Foto: Hans Staedel
Als letzte Amtshandlung ehrte der scheidende Landesvorsitzende Alfred Mrass Mitglieder des Landesvorstandes für ihre langjährige Mitarbeit. Nach 23 Jahren im Landesvorstand wurde Ines Wenzel, die nicht mehr zur Wiederwahl antrat, mit einem Blumenstrauß verabschiedet. Ebenfalls mit Blumen, aber auch mit dem goldenen Ehrenwappen bedankte sich der Landesvorstand bei Marianne Hügel, die seit 2002 die Erfassung und Abrechnung der kulturellen Breitenarbeit der Landesgruppe und der zu ihr gehörenden Kreisgruppen verantwortet hat. Pfarrer i.R. Rolf Kartmann erhielt zum Dank für seine über 17-jährige ehrenamtliche Tätigkeit eine Flasche Wein und wurde mit dem silbernen Ehrenwappen geehrt, gleichermaßen wie Sieghard Kirschner, der nach neun Jahren im Organisationsreferat ebenfalls aus dem Landesvorstand ausschied. Helmut von Hochmeister und Reinhard Lang erhielten ihrerseits eine Flasche Wein zur Verabschiedung aus dem Landesvorstand. Geehrt wurden Hans-Jürgen Albrich mit einer Urkunde, Harriet Stefani und Berndt Schütz mit dem silbernen Ehrenwappen, sowie Pfarrer i.R. Hermann Kraus mit dem goldenen Ehrenwappen des Verbandes.

Der Bundesvorstand bedankte sich bei Alfred Mrass für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Landesvorstand mit einer Urkunde, die von Michael Konnerth übergeben wurde.

In der anschließenden Pause fand ein Empfang zu Ehren des 70. Geburtstags von Alfred Mrass statt, zu dem Andrea Kulin alle Anwesenden zu einem kurz einstudierten vierstimmigen Ständchen anleitete und dirigierte. Der Jubilar nahm die Glückwünsche und den Gesang mit sichtlicher Rührung entgegen, bedankte sich bei allen für die oft langen Jahre der Begleitung im landsmannschaftlichen Ehrenamt, hob jedoch im Besonderen seine Ehefrau Brigitte Mrass hervor, ohne deren Unterstützung seine Tätigkeit nicht möglich gewesen wäre.

Die Delegierten der Hauptversammlung übertrugen die Aufgabe des Wahlleiters an den stellvertretenden Bundesvorsitzenden Alfred Mrass, dem Ines Wenzel und Jessica Gall sowie Mathias Henrich und Michael Roth als Wahlhelfer zur Seite standen. In geheimer Wahl wurde Michael Konnerth, langjähriger Kreisgruppenvorsitzender in Göppingen, Kassenwart, stellvertretender Landesvorsitzender und ehemaliger Vorsitzender des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften, zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Harriet Stefani, Siegfried Habicher und Helge Krempels wurden als stellvertretende Landesvorsitzenden gewählt. Neue Kassenwartin wurde Anna Fleischer, Schriftführerin bleibt Astrid Rheiner, Gerlinde Zekel Frauenreferentin. Das Kulturreferat leitet zukünftig Pfarrer i.R. Helmut Wolff, Jutta Bahmüller wird die kulturelle Breitenarbeit im Landesvorstand koordinieren. Das Referat für Sozialfragen übernimmt Ritta Apfelbach-Kartmann von ihrem Mann. Reinhold Zöllner wurde als Internetreferent im Amt bestätigt. Waltraut Stirner-Lohrmann und Hans-Jürgen Albrich teilen sich das Pressereferat. Als neue Organisationsreferentin steht Astrid Göddert fest, Harriet Stefani wurde als Rechtsreferentin wiedergewählt. Mit den Beisitzern Horst Fleischer, Kurt Wellmann und ­Raimund Depner endete die Wahl zum Landesvorstand für die Amtsperiode 2015 bis 2019. Im Anschluss bestimmten die Delegierten die Rechnungsprüfer Gustav Botesch und Karl Dendorfer, gefolgt von ihren Stellvertretern Helga Müller und Sunnhild Mai. Die Delegierten für den Verbandstag 2015 in Bonn wurden daraufhin im Gremium in der Vorschlagsliste der Kreisgruppen und des Landesvorstandes aktualisiert, worüber abschließend abgestimmt wurde.

Der arbeits- und themenreiche Tag der Hauptversammlung ging mit der Antrittsrede des neuen Landesvorsitzenden weiter, der sich der ­neuen Aufgabe mit dem gesamtheitlichen ehrenamtlichen Einsatz widmen möchte, den er für die vielen bisher bekleideten Ehrenämter aufgebracht hat. Die neue Mannschaft aus ­bewährten und neuen Köpfen, zudem die Zuversicht, dass die Zusammenarbeit im Landesvorstand, mit den Kreisgruppen und den Mitgliedern an der Basis in bewährter Weise gut ablaufen würde, stellte Michael Konnerth dabei in den Vordergrund. Als erste Amtshandlung schlug er Alfred Mrass als Ehrenvorsitzenden der Landesgruppe vor, was die Hauptversammlung per Akklamation und einstimmig beschloss. Mit der Abstimmung der bevorstehenden Termine bis 2016 und dem Fototermin auf der Außentreppe des Hauses der Heimat in Stuttgart endete dieser denkwürdige Tag.

Helge Krempels


Online-Bildergalerien:

Hauptversammlung der Landesgruppe Baden-Württemberg. Fotos: Jutta Bahmüller, Hans Staedel

Hauptversammlung der Landesgruppe Baden-Württemberg. Fotos: dRaimund

Schlagwörter: Baden-Württemberg, Wahlen, Landesgruppe

Bewerten:

21 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 28.03.2015, 08:21 Uhr von Melzer, Dietmar: Herzliche Glückwünsche dem neugewählten Landesvorstand Baden-Württemberg unseres siebenbürgischen ... [weiter]
  • 27.03.2015, 21:13 Uhr von gogesch: Super!!! [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.