5. Mai 2016

Von Siebenbürgen sehr angetan

Der Innenausschuss des niedersächsischen Landtages hat vom 17. bis 22. April Bulgarien und Rumänien besucht. Der von dem Vorsitzenden des Innenausschusses im Landtag Johann-Heinrich Ahlers (CDU) geleiteten Delegation gehörten 13 Landtagsabgeordnete aller vier im Landtag vertretenen Fraktionen CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen an, zudem fünf externe Teilnehmer, darunter der Vorsitzende der Landesgruppe Niedersachsen unseres Verbandes, Volkmar Gerger, als sachkundige Auskunftsperson, sowie zwei Mitglieder aus der Landtagsverwaltung. Zweck der Reise des Innenausschusses war, Informationen zu aktuellen politischen Themen wie Flüchtlingspolitik, innere Sicherheit, Grenzschutz, Korruption, Menschenhandel, Lage der Roma etc. zu sammeln. All diese Themen wurden mit entsprechenden Organisationen, seien es Regierungs- oder aber auch Nichtregierungsorganisationen, erörtert.
Höhepunkte der Reise waren die Besuche der Deutschen Botschaften in Sofia und Bukarest und die Empfänge in der Residenz des Botschafters Detlef Linnemann in Sofia und in der Residenz des ständigen Vertreters des deutschen Botschafters in Bukarest, Achim Tröster. Die beiden Botschaften waren gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt maßgeblich an der Reiseorganisation beteiligt. Ab Bukarest ging es per Bus weiter, über Ploiești, Sinaia mit kurzer Pause beim Schloss Peleș, Weidenbach mit Besuch eines CONTINENTAL-Werkes mit Hauptsitz in Hannover, durch das Burzenland, vorbei an dem eingestürzten Kirchturm der Wehrkirche von Rothbach nach Radeln. Dort erwartete uns Karin Morth, die durch das Dorf führte und die Besucher über Sinn und Nutzen der Stiftung Tabaluga und deren Fortschritte aufklärte. Zwei Mitglieder der Delegation waren 2012 schon einmal mit mir vor Ort und konnten deutliche Fortschritte in der Entwicklung der Stiftung erkennen. Entsetzen löste bei allen der teilweise ­eingestürzte Turm der Wehrkirche aus. Anschließend überraschte Karin mit einer reichhaltig gedeckten Kaffeetafel mit leckerem Selbstgebackenem. Auch Michael Morth, der dienstlich unterwegs war, stieß noch zur Runde und konnte selbst auch Informationen sozusagen aus erster Hand weitergeben und verwöhnte uns auch mit „Hochgeistigem“. Ein schöner Dank aller Delegierten ging an das Ehepaar Morth.
Der Innenausschuss des niedersächsischen ...
Der Innenausschuss des niedersächsischen Landtages besuchte Rumänien und Bulgarien: Das Gruppenbild entstand in der Deutschen Botschaft in Bukarest mit Botschafter Werner-Hans Lauk (Bildmitte, 5. von links), rechts neben ihm der Delegationsleiter Jan Ahlers, MdL, außen rechts der Landesvorsitzende Volkmar Gerger. Foto: Klaus Engemann
Nächste Station war Schäßburg. Nach der fachkundigen Führung von Andrea Rost vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gab es ein Abendessen auf Einladung von Herrn Schebesch vom Konsulat in Hermannstadt. Mit dabei waren, als Gäste geladen, Mitglieder des Forums-Vorstandes, Karl Scherer, Dieter Fritsch und Pfarrer Dr. Rolf Binder. Es wurde eifrig diskutiert, die Delegationsteilnehmer hatten viele Fragen, auf die sie kompetente Antworten erhielten. Nach dem Abendessen brachte uns der Bus nach Hermannstadt, wo wir zum letzten Mal auf dieser Reise übernachteten. Der letzte Tag der Informationsreise war Gesprächen mit der interimistischen Bürgermeisterin von Hermannstadt, Astrid Fodor, dem Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, Reinhart Guib, im Bischofspalais und dem Vorsitzenden des Demokratischen Forums der Deutschen in Siebenbürgen, Martin Bottesch, in dessen Büro gewidmet. Der Rückflug nach Deutschland erfolgte vom Flughafen Hermannstadt über München nach Hannover.

Auf der Reise ab Bukarest konnte ich viele Fragen der Mitreisenden beantworten und selbst vieles aus meiner Erfahrung in Rumänien bis zu meiner Ausreise 1990 nach Deutschland, aber auch von der Zeit danach erzählen. Auch über die Arbeit in der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen konnte ich informieren und fand interessierte Zuhörer. Den Reaktionen der Teilnehmer konnte ich entnehmen, dass sie sehr angetan waren von der Gegend in Siebenbürgen, der Geschichte der Siebenbürger Sachsen, deren Kultur und Leben.

Volkmar Gerger

Schlagwörter: Niedersachsen, Delegationsreise, Gerger, Lauk

Bewerten:

18 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.