5. November 2016

Weihnachtsmarkt in Gundelsheim am Neckar

Die Siebenbürger Sachsen beteiligen sich aktiv am traditionellen Gundelsheimer Weihnachtsmarkt, der vom 25.-27. November 2016 stattfinden wird. Die siebenbürgische Teilnahme wird vom Siebenbürgischen Kulturzentrum „Schloss Horneck“ e.V. und Bundeskulturreferat des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland dank einer Förderung durch das bayerische Sozialministerium über das Haus des Deutschen Ostens ermöglicht.
Im Konferenzraum (ehemaliger Richard-Langer-Saal) von Schloss Horneck stellt die Designerin Helga Klein aus Heidenheim Werke aus alten Leinen und bemaltes Porzellan aus; Jürgen Schulz aus Stuttgart bietet bestickte siebenbürgische Textilien an und der Kirchliche Handarbeitskreis aus Thalheim (Leiterin: Ursula Klein) zeigt Stickereiarbeiten. In der Altstadt kann man beim Stand von Hermann-Hans Lang (Ro-Markt GmbH, Mannheim) Mici, Spanferkel mit Beilagen und Bier genießen.

Mehrere siebenbürgische Kulturgruppen treten sowohl im Schloss als auch in der Altstadt auf: der „Liederkranz der Siebenbürger Sachsen Heilbronn“ singt Adventslieder vor dem alten Rathaus (Freitag, 17.30-17.45 Uhr) und im Festsaal von Schloss Horneck (18.00-19.00 Uhr); gemeinsam treten am Samstag die „Siebenbürger Musikanten Heidenheim“, die „Siebenbürgisch-sächsische Jugendtanzgruppe Biberach“ und die „Siebenbürgisch-sächsische Jugendtanzgruppe Heilbronn“ vor dem alten Rathaus (17.00-17.30 Uhr) und im Festsaal von Schloss Horneck (ab 18.00 Uhr) auf; am Sonntag tritt Peter Dengel mit den „Fidelen Siebenbürger Adjuvanten“ zwischen 17.30 und 17.45 Uhr vor dem Alten Rathaus und ab 18.30 Uhr im Festsaal des Schlosses auf. Siebenbürger Sachsen von nah und fern sind dazu herzlich eingeladen. Den Flyer mit ausführlichem Programm können Sie am Ende dieses Artikels herunterladen.
Schloss Horneck bei Nacht. Foto: Eric Scherer ...
Schloss Horneck bei Nacht. Foto: Eric Scherer
Freiwillige Hilfe auf Schloss Horneck ist weiterhin erforderlich bei Müllbeseitigung, Zimmerreinigung, Fensterputzen, sonstigen Aufräumarbeiten, auch im Dachboden, Entfernen alter Tapeten und Bodenbelägen, Mähen im Außenbereich, Zurückschneiden von Sträuchern, Befreien der Mauern von Bewuchs, Handlangerarbeiten für Handwerker. Wer dazu bereit ist (am besten sollten sich Gruppen bilden), wird gebeten, sich bei Frau Martina Handel, Telefon: (0 62 69) 4 27 56 19; E-Mail: info [ät] schlosshorneck.de, zu melden.

Außerdem werden Handwerker gesucht, die ehrenamtlich oder gegen eine Entlohnung mithelfen: Maler, Lackierer, Bodenleger, Schreiner, Elektriker, Fachleute für Heizung und ­Sanitär, Fliesenleger, Gärtner (Baumbeschneidung) etc. Diese mögen sich bitte bei Arch. Udo Klamer, Telefon: (07581) 4227; E-Mail: U.Klamer [ät] web.de, melden, der ihnen auch die Ausschreibungen zuschicken kann.

Wenn Sie durch Spenden dazu beitragen wollen, dass diese Um- und Ausgestaltung gelingt, bitten wir Sie, 10, 50, 100, 1000 oder auch 10000 Euro und mehr auf das unten angeführte Konto des Vereins Siebenbürgisches Kulturzentrum „Schloss Horneck“ zu überweisen. Geben Sie auf dem Überweisungsschein unter „Verwendungszweck“ Ihre Anschrift an, damit wir Ihnen Spendenbescheinigungen zusenden können. Wenn Sie nicht mit einer Veröffentlichung Ihres Namens und der Höhe der Spende einverstanden sind, notieren Sie das bitte auch oder schicken uns einen Brief oder eine Mail.

Bankverbindung: Kontoinhaber: Siebenbürgisches Kulturzentrum „Schloss Horneck“ VR Bank Dinkelsbühl eG IBAN: DE21 7659 1000 0000 0313 13 BIC: GENODEF1DKV

Vorsitzender:
Dr. Konrad Gündisch
Telefon: (0171) 3733887
E-Mail: konradguen [ät] gmx.de
Berater des Vorstands:
Dipl.-Ing. Werner Zacharides

Verwaltungskraft:
Martina Handel
Telefon: (06269) 4275619
Fax: (06269) 4272836
E-Mail: info [ät] schlosshorneck.de
Das Büro ist montags, 13.30-17.30 Uhr, und dienstag bis freitags, 10.00-14.00 Uhr, geöffnet.

Zum Herunterladen (pdf-Datei):
Flyer mit dem Programm des Weihnachtsmarktes 2016 in Gundelsheim a.N.

Schlagwörter: Schloss Horneck, Gundelsheim, Weihnachtsmarkt

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.