17. Juni 2022

Heimattag 2022: Dankesworte des Bundesvorsitzenden

Der 72. Heimattag der Siebenbürger Sachsen war ein geglückter Neustart nach der pandemiebedingten Pause. Unter dem Motto „Wurzeln suchen – Wege finden“ trafen sich Tausende von Siebenbürger Sächsinnen und Sachsen in unserer Partnerstadt Dinkelsbühl, die froh war, erneut ihre Stadttore für uns zu öffnen. Auch wenn das Wetter am Pfingstsonntag nicht ganz mitspielte, so war auch dieser Haupttag des Heimattages gut besucht. Unser Respekt gilt vor allem den rund 2 300 Trachtenträgerinnen und Trachtenträgern, Jung und Alt, Groß und Klein, die dem Regen trotzten und den schönen Festzug mitgestalteten. Im kommenden Jahr hoffen wir, auf die Regenschirme und Ponchos wieder verzichten zu können.
Bundesvorsitzender Rainer Lehni hielt die ...
Bundesvorsitzender Rainer Lehni hielt die Begrüßungs- und Festansprache des Heimattages am 5. Juni 2022 vor der Schranne in Dinkelsbühl. Foto: Siegbert Bruss
Das Pfingstfest war erneut ein bunter Querschnitt durch unser siebenbürgisch-sächsisches Gemeinschaftsleben. Politik, Kultur, Tradition, besinnliche Momente, Tanz und Unterhaltung, persönliche Begegnungen haben uns am Pfingstwochenende in Dinkelsbühl vereint. Ein solcher Heimattag ist kein Selbstläufer. Wer organisatorisch irgendwo mitwirkt, weiß das nur zu gut. Es gibt immer etwas zu verbessern, und das wollen wir ja alle, es soll möglichst perfekt sein. Das Pfingsttreffen ist und bleibt für den Verband der Siebenbürger Sachsen der Höhepunkt im Jahreslauf.

Ein Heimattag wie dieser lässt sich nur durch ein gutes Zusammenspiel von vielen ehrenamtlichen wie hauptamtlichen Händen bewerkstelligen. Ich möchte daher an dieser Stelle ausnahmslos allen meinen großen Dank aussprechen. Zu nennen ist in erster Linie die Regionalgruppe Hermannstadt-Harbachtal des Verbandes der siebenbürgisch-sächsischen Heimatortsgemeinschaften, die als Mitausrichter starke Akzente setzte. Ich danke der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) für ihren dauernden vielfältigen Einsatz. Erwähnen möchte ich dankend auch unsere Webmaster und Presseleute, die vielen Einzelakteure und Teams bei allen Programmpunkten, ebenso die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle des Verbandes, die vielen aktiven Bundesvorstandsmitglieder und nicht zuletzt die vielen Gäste, ohne die ein solcher Heimattag gar nicht stattfinden könnte. Und natürlich geht mein Dank an die vielen helfenden Hände aus der Stadt Dinkelsbühl. Dass dieses Zusammenspiel weiterhin erfolgreich bleibt, dafür sorgt ein großes Team im Heimattagausschuss, der schon in wenigen Wochen mit den Vorbereitungen des nächsten Pfingsttreffens beginnen wird.

Wir sehen uns hoffentlich alle gesund wieder beim 73. Heimattag zu Pfingsten 2023. Bis dahin wünsche ich unserer Gemeinschaft ein vielfältiges Verbandsleben in unseren Landes- und Kreisgruppen.

Rainer Lehni, Bundesvorsitzender

Schlagwörter: Heimattag 2022, Dinkelsbühl, Bundesvorsitzender, Rainer Lehni

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.