27. April 2007

Programm der Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturtage 2007

Die Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturtage 2007 finden vom 10. bis 23. Mai in Düsseldorf statt. Sie stehen anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Patenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen für die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers und werden von der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Zusammenarbeit mit weiteren kulturellen und gesellschaftlichen Einrichtungen der Stadt Düsseldorf, des Landes Nordrhein-Westfalen und der Siebenbürger Sachsen veranstaltet. Dabei wird der Öffentlichkeit in der Landeshauptstadt ein repräsentativer Querschnitt der vielfältigen siebenbürgisch-sächsischen Kultur präsentiert. Die Patenschaft und Hermannstadt als Europäische Kulturhauptstadt 2007 stehen im Mittelpunkt mehrerer Beiträge.
10. Mai, 18.00 Uhr, Landtag Nordrhein-Westfalen, Plenarsaal: Feierstunde anlässlich der 50 Jahre Patenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen für die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen mit festlicher Eröffnung der Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturtage. Begrüßung: Regina van Dinther, Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen. Festrede:Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, Staatssekretär, Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen. Dank: Dipl.-Ing. Arch. Volker Dürr, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen. Umrahmung: Honterus-Chor Drabenderhöhe und Stephan-Ludwig-Roth-Chor Setterich unter der Leitung von Regine Melzer und Hans Scheilen.

Anschließend Imbiss in der Wandelhalle, wo auch zwei Ausstellungen gezeigt werden: „50 Jahre Patenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen für die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen“ sowie „Rumänien – Eine europäische Kulturlandschaft; Hermannstadt – Europäische Kulturhauptstadt 2007“

Vor Beginn der Feierstunde und danach treten in der Wandelhalle auf: die Vereinigten siebenbürgischen Blaskapellen von Nordrhein-Westfalen unter der Leitung von Jürgen Poschner und Wolfgang Ohler, die von Christa Brandsch-Böhm geleitete Kinder- und Jugendtanzgruppe Drabenderhöhe sowie die Tanzgruppe der Bruder- und Schwesternschaft Setterich, Leitung: Andrea Florath.

12. Mai, 15.00 Uhr, Gerhart-Hauptmann-Haus, Eichendorff-Saal: Eröffnung der Ausstellungen:

„Ausbruch aus der Tradition. Malerei der siebenbürgischen Moderne“, Kunstausstellung des Siebenbürgischen Museums Gundelsheim, 12.-25. Mai, Montag bis Freitag 10.00-20.00 Uhr, Samstag 10.00-18.00 Uhr.
„50 Jahre Patenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen für die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen“, Dokumentationsausstellung, 12.-23. Mai, Montag-Freitag 10.00-20.00 Uhr, Samstag 10.00-18.00 Uhr.
Begrüßung: Dr. Winfrid Halder, Leiter des Gerhart-Hauptmann-Hauses; Dipl.-Ing. Arch. Volker Dürr, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft. Ansprache: Konrad Grundmann, Minister a.D., Vorstandvorsitzender der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus. Einführung: Volker Dürr und Enni Janesch, Bundesfrauenreferentin der Landsmannschaft. Umrahmung: Conny Melzer, Querflöte; Christian Orben, Klavier.

Brauchtumsveranstaltung (im Anschluss, ca. 16.00 Uhr). Begrüßung: Harald Janesch, Vorsitzender der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Landsmannschaft. Mitwirkende: Jugendgruppe Köln (mit dem Theaterstück „Die Verwechslung“) und Tanzgruppe Köln. Moderation: Hanni Ziegler, Frauenreferentin. Es folgen Ehrungen und ein Imbiss.

Konzert (im Anschluss, ca. 18.00 Uhr): Die „Lidertrun“ singt alte siebenbürgisch-sächsische Balladen.

13. Mai, 18.00 Uhr, Neanderkirche Düsseldorf, Bolkerstraße 36: Orgelkonzert von Dr. Erich Türk, Klausenburg.

15. Mai, 18.00 Uhr, Gerhart-Hauptmann-Haus, Raum 412: Lesung: Franz Hodjak. Einführung: Georg Aescht, Chefredakteur der „Kulturpolitischen Korrespondenz“.

16. Mai, 18.00 Uhr, Gerhart-Hauptmann-Haus, Raum 312: „Kulturhauptstadt Hermannstadt“. Vortrag von Beatrice Ungar, Chefredakteurin der „Hermannstädter Zeitung“.

Eröffnung der Ausstellung „Rumänien – Eine europäische Kulturlandschaft; Hermannstadt – Europäische Kulturhauptstadt 2007“, Fotoausstellung der Kulturreferentin Südosteuropa am Donauschwäbischen Zentralmuseum Ulm.

Anschließend (ca. 20.00 Uhr) Filmvorführung: „Sibiu 2007. Oraș ș al culturii. Oraș al culturilor – Hermannstadt 2007. Stadt der Kultur. Stadt der Kulturen“. Film von Dumitru Budrala mit deutschen Untertiteln.

18. Mai, 18.00 Uhr, Gerhart-Hauptmann-Haus, Raum 312: „Siebenbürgen erlesen“. Lesung Georg Aescht.

19. Mai, 18.00 Uhr, Gerhart-Hauptmann-Haus, Raum 312: Ein heiterer Abend mit Marianne und Prof. Heinz Acker: Gregor von Rezzoris „Maghrebinische Geschichten“ in Wort, Ton und einem Filmbeitrag.

20. Mai, 10.00 Uhr, evangelische Kirchengemeinde, Martin-Luther-Haus, Sprockhövel-Haßlinghausen, Gevelsberger Straße 3: Gottesdienst mit Pfarrer Rolf Bergmann. 12.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen.

14.00 Uhr: Kronenfest der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland, Landesgruppe Nordrhein-Westfalen – siehe Näheres in der Siebenbürgischen Zeitung Online

21. Mai, 18.00 Uhr, Gerhart-Hauptmann-Haus, Raum 312: „Wir wollen bleiben, was wir sind – Mer wällen bleiwen, wat mer sen“. Filmprojekt von Günter Czernetzky. Vorführung exemplarischer Szenen und offene Gesprächsrunde mit dem Regisseur.

Veranstalter: Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.;
Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus; Deutsch-osteuropäisches Forum;
Siebenbürgisches Museum Gundelsheim;
Kulturreferentin Südosteuropa am Donauschwäbischen Zentralmuseum

Schlagwörter: Kulturtage 2007

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.