25. Mai 2007

Willkommensgruß des Oberbürgermeisters von Dinkelsbühl

Dr. Christoph Hammer, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Dinkelsbühl, heißt die Siebenbürger Sachsen und alle Gäste des Heimattages 2007 herzlich willkommen. Er grüßt sie "als unsere Freunde" und wünscht "ein harmonisches Gelingen der Festtage, einen angenehmen Aufenthalt und viel Freude beim Wiedersehen".
Vom 25. bis 28. Mai 2007 beleben Trachten aus Siebenbürgen wieder das Straßenbild, der Klang des Siebenbürgisch-Sächsischen über lagert das gewohnte fränkisch-schwäbische Dialektgemisch. Zum traditionellen Heimattag der Siebenbürger Sachsen hat sich Dinkelsbühl festlich herausgeputzt für den Empfang der Gäste aus aller Welt. Darunter auch wieder politische Prominenz, die der Veranstaltung Aktualität und Gewicht verleiht.

„Wir in Europa“ lautet das Motto des Heimattages in diesem Jahr. Europa – in über 60 Jahren wurde aus diesem geografischen Begriff eine Idee, ein Ideal und ein Ziel. Das Ziel nämlich, alle Nationen, die dies wünschen, unter einem gemeinsamen Dach zu vereinen, für alle Völker Europas den freien Markt und Freizügigkeit, Demokratie und die Achtung der Menschenrechte Wirklichkeit werden zu lassen. Und nun ist dies Realität. Rumänien ist seit Beginn des Jahres Mitglied der europäischen Gemeinschaft, Hermannstadt sogar europäische Kulturhauptstadt.

Dr. Christoph Hammer, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Dinkelsbühl.
Dr. Christoph Hammer, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Dinkelsbühl.
Die Siebenbürger Sachsen haben in all den Jahren die Brücken erhalten, die sie mit ihrer alten Heimat verbanden, haben dafür Sorge getragen, dass das Land hinter dem Eisernen Vor hang nicht aus unserem Blick verschwand. „Wir in Europa“ markiert zwar keinen Schlusspunkt, aber einen Haltepunkt unserer gemeinsamen Geschichte. Eine Geschichte, die auch die Stadt Dinkelsbühl als Partner der Siebenbürger Sachsen ein wenig mitgestalten durfte. Die Partnerschaft mit Sighișoara, dem siebenbürgischen Schäßburg, ist beschlossen und wird im unmittelbaren Anschluss an das Pfingsttreffen mit einem Gegenbesuch besiegelt.

Als Oberbürgermeister der Partnerstadt heiße ich die Siebenbürger Sachsen und alle Gäste des Heimattages 2007 daher wieder herzlich willkommen. Ich grüße Sie als unsere Freunde, wünsche ein harmonisches Gelingen der Festtage, einen angenehmen Aufenthalt und viel Freude beim Wiedersehen.

Dr. Christoph Hammer, Oberbürgermeister



Link:

Das komplette Programm des Heimattages der Siebenbürger Sachsen 2007 in Dinkelsbühl

Schlagwörter: Heimattag, Dinkelsbühl, Christoph Hammer

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.