24. Dezember 2007

Weihnachtsgrußwort des Bundesvorsitzenden

Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel richtet Dr. Bernd Fabritius, Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und Vorsitzender der Föderation der Siebenbürger Sachsen, besten Wünsche an alle Landsleute in der ganzen Welt und dankt ihnen für ihren Einsatz und ihre Verbunden­heit.
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Landsleute,

Der Über­gang ins neue Jahr bietet Anlass, über Vergan­genes nachzudenken und Zukünftiges zu pla- nen. Das Jahr 2007 war reich an Arbeit und an Herausforderungen. In diesem Jahr konnten wir die Einbindung unserer alten Heimat Sie­benbürgen in unser gemeinsames Europäisches Haus erleben. Nicht nur Hermannstadt als Europäische Kulturhauptstadt und der schöne Landstrich Siebenbürgen, sondern auch die dort lebenden und von dort stammenden Men­schen und deren Kultur sind dadurch stärker als bisher in den Blickpunkt einer weiten Öf­fentlichkeit gerückt. Diese Chance konnte dank Ihrer Mitwirkung gut genutzt werden. Die Sie­benbürgisch-sächsische Kulturwoche und andere Veranstaltungen in Hermannstadt werden den Beteiligten und den vielen Zuschauern glei­chermaßen in freudiger Erinnerung bleiben.

Unser Verband hat sich beim Verbandstag 2007 eine neue Struktur gegeben und damit richtungsweisende Weichen für die Zukunft gestellt: Gemeinsam mit den Heimatortsge­meinschaf­ten, mit Stiftungen und anderen Ein­richtungen der Siebenbürger Sachsen sowie in enger Ver­bundenheit mit unserer Heimat­kirche und dem Hilfskomitee wollen wir den Weg fortsetzen, den wir zum Erhalt und zur Festigung unserer siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft in dem nun neu definierten grenzüberschreitenden Rahmen eingeschlagen haben.

Zusammen mit allen unseren Landsleuten in der weltweiten Föderation der Siebenbürger Sachsen, in Österreich, in Kanada und den USA, und nicht zuletzt in Siebenbürgen, wollen wir die in weit über 800 Jahren gewachsene Gemeinschaft, die seit dem Beitritt Rumäniens zur Europäischen Union nun wieder ein gemeinsames Zuhause in Europa hat, mit Leben erfüllen und an kommende Generationen weitergeben. Dazu gehört auch die Fortsetzung der Integration in den jeweiligen Ländern, in denen wir ein neues Zuhause gefunden haben. Die Eingliederung ist auch dank der beständigen Bemühungen vieler Mitstreiter sehr positiv verlaufen. Gleichzeitig werden wir uns für den Erhalt unserer kulturellen Werte, der siebenbürgisch-sächsischen Mundart und unseres Gemeinschaftssinns einsetzen. Die Sicherung unserer zentralen Einrichtungen in Gundels­heim ist daher ebenso unverzichtbar wie der grenzüberschreitende Zusammenhalt mit unseren Landsleuten in Siebenbürgen.

Die guten Ergebnisse, die wir bei diesen Be­strebungen erreichen konnten, waren nur dank gemeinsamer Kraftanstrengung und Ihrer tatkräftigen Unterstützung möglich. Dafür möchte ich Ihnen danken und um beständige Unterstüt­zung unserer Anliegen auch in Zukunft bitten.

Im Namen des Bundesvorstandes unseres Verbandes und der weltweiten Föderation der Siebenbürger Sachsen wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest, frohe Feiertage und einen traditionellen „guten Rutsch“ ins neue Jahr voller Gesundheit, Zu­friedenheit und Glück.

In herzlicher Verbundenheit

Dr. Bernd Fabritius

Schlagwörter: Verband, Föderation, Siebenbürger Sachsen weltweit

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.