18. März 2008

"Gegendarstellung

Auf der Internetpräsens des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. ist unter dem Link "Zeitung" unter www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/ Beitrag unter der Überschrift „Schöpf klagt gegen unseren Verband“ mit Datum vom 13.02.2008 erschienen, in dem in Bezug auf meine Person unrichtige Behauptungen verbreitet werden, die ich wie folgt richtig stelle:
1. Unwahr ist, dass ich am 06. Oktober 2007 als Landesvorsitzender die vollständige Einladung des Bundesvorsitzenden zum Verbandstag mit der genauen Tagesordnung und dem vollen Wortlaut der geplanten und mit dem Finanzamt für Körperschaften abgestimmten Neufassung der Satzung übermittelt bekam. Hierzu stelle ich fest, dass ich als Landesvorsitzender mit Schreiben vom 18.10.2007 die vollständige Einladung des Bundesvorsitzenden zum Verbandstag mit der genauen Tagesordnung und dem vollen Wortlaut der geplanten und mit dem Finanzamt für Körperschaften abgestimmten Neufassung der Satzung erst am 20. Okto­ber 2007 per Post zugesendet bekommen habe.

2. Unwahr ist, dass ich meinen Landes­ver­band aufgrund der gegen den Verband erhobenen Feststellungsklage mit erheblichen Ge­richts­kosten belasten will. Hierzu stelle ich fest, daß ich den Landesverband nicht mit Gerichts­kosten belasten werde.

3. Unwahr ist, dass Mitglieder des Landes­vor­stands in Berlin das Vorliegen eines Vorstands­be­schlusses, mit welchem ich zur Klageerhe­bung beauftragt worden bin, dementiert und die­ses als unberechtigten Alleingang ohne Le­gi­ti­mation durch den Landesvorstand kritisiert haben. Hierzu stelle ich fest, dass kein Mitglied des Landesvorstandes einen solchen Beschluss de­mentiert und dieses als unberechtigten Alleingang ohne Legitimation durch den Landes­vor­stand kritisiert hat.

4. Unwahr ist auch, dass, wie es unter dem ver­öffentlichten Beitrag heißt, der Vorstand Autor des Artikels „Schöpf klagt gegen unseren Verband“ ist. Hierzu stelle ich fest, dass ich als Mitglied des Bundesvorstandes weder als Autor noch in sonstiger Weise am Inhalt des Beitrages beteiligt war.

Johann Schöpf, Landesvorsitzender
Berlin, den 6. 3. 2008"



Anmerkung der Redaktion: Die Redaktion weist darauf hin, dass der Abdruck obiger Gegendarstellung in Erfüllung einer gerichtlichen Verpflichtung erfolgt, ohne Rücksicht auf ihren Wahrheitsgehalt. Die Redaktion distanziert sich vom Inhalt der Gegendarstellung und hält an der vorher veröffentlichten Textfassung des Artikels fest.

Link: Schöpf klagt gegen unseren Verband, Siebenbürgische Zeitung Online vom 13. Februar 2008

Schlagwörter: Verband, Verbandstag

Bewerten:

495 Bewertungen: ––

Neueste Kommentare

  • 22.03.2008, 11:13 Uhr von Fabritius: Ich meine, wir sollten uns nicht zu viel mit derart Unproduktivem beschäftigen, es gibt genug ... [weiter]
  • 20.03.2008, 03:26 Uhr von Schreiber: Unter "Verband/Ziele und Aufgaben/Satzung" lese ich hier bei § 14, dass Vorstand der ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.