14. Juni 2008

Neuer ATS-Präsident gewählt

Bei der 101. „Convention“ (Verbandstag) der Alliance of Transylvanian Saxons (ATS) am 31. Mai und 1. Juni in Merrillville, Indiana, wurde Thomas J. Manning zum neuen „National Pre­si­dent“ der ATS und Nachfolger von David P. Bokesch, der am 4. März 2008 verstarb, gewählt. Als seine drei Stellvertreter wurden Robert Cunningham, Joan Miller-Malue und Dr. Hans Böhm berufen.
Die Amtszeit des neuen Präsidenten beginnt offiziell am 1. Juli 2008, so dass der erste Höhe­punkt seiner Präsidentschaft der Heimattag in Youngstown, Ohio, sein wird, der am 12. und 13. Juli stattfindet. Dort wird er auch mit Dr. Bernd Fabritius, dem Bundesvorsitzenden des Verban­des der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und Vorsitzenden der weltweiten Föderation, zu­sammentreffen. Fabritius betont in seinem Glück­wunschschreiben an den neuen Präsiden­ten der ATS seine Freude über das baldige Zu­sammentreffen und äußerte die Hoffnung auf ei­ne Vereinbarung von möglichen gemeinsamen Schritten und Projekten für die Zukunft. „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg in Ihrem neuen Amt und freue mich auf eine gute, erfolgreiche Zu­sammenarbeit im Dienste unserer Gemein­schaft“, schreibt der Bundesvorsitzende.

Neuer ATS-Präsident: Thomas J. Manning. ...
Neuer ATS-Präsident: Thomas J. Manning.
Thomas J. Manning wurde am 23. August 1937 in Erie, Pennsylvania, als Sohn von John J. Manning und Kathryn Balthes geboren. Seine Groß­eltern mütterlicherseits, Johann F. Balthes und Katharina Gottschling, waren seinerzeit aus Großschenk in die USA emigriert und eröffneten dort 1933 den „Balthes Grill“, ein Restau­rant mit siebenbürgischen Spezialitäten, in dem auch der Enkel Thomas lange Zeit arbeitete. 1992 verkaufte er das Restaurant und arbeitete bis zu seiner Pensionierung 1999 für den Schul­be­zirk von Erie.

Thomas J. Manning ist seit 50 Jahren mit Eli­zabeth, geborene Mihalic, verheiratet, hat drei Kin­der und fünf Enkel. In seiner Freizeit spielt er gerne Golf, geht zum Bowling und trifft sich mit Freunden aus der ATS zum gemütlichen Beisammensein Manning ist seit 1980 Mitglied von „Branch“ (Zweig) 2, Erie, und wurde 1985 zu dessen Vor­sit­zendem gewählt – ein Amt, das er bis heute innehat. Seit 1993 ist er im Vorstand der ATS tä­tig und war in den letzten sechs Jahren dritter stellvertretender Vorsitzender des verstorbe­nen ATS-Präsidenten Bokesch.

dr

Schlagwörter: ATS, Föderation, Übersee

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.