4. November 2008

Zweigstelle der Föderation in Hermannstadt wird konkret

Das Demokratische Forum der Deutschen in Siebenbürgen (DFDS) hatte für den 25. Oktober eine Vorstandssitzung anberaumt und dazu, wie immer seit 2006, auch den Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland eingeladen. Diesen Einladungen kann zwar nicht immer Folge geleistet werden, dieses Mal hat es aber geklappt: Dr. Bernd Fabritius und Bundesgeschäftsführer Erhard Graeff wurden von Dr. Paul Jürgen Porr, Vorsitzender des DFDS, am Forumssitz herzlich begrüßt.
Auf der Tagesordnung der Forumssitzung standen die Vorbereitungen der Parlamentswahlen am 30. November (einziger Kandidat des Forums ist der Abgeordnete Ovidiu Ganț, diese Zeitung berichtete) und der Vorstandswahlen des Siebenbürgenforums, die noch dieses Jahr stattfinden werden. Nach dem Bericht von Karl Arthur Ehrmann zur Tätigkeit der Saxonia-Stiftung wurde die Einrichtung einer Zweigstelle der weltweiten Föderation der Siebenbürger Sachsen in den Räumen des DFDS in Hermannstadt konkretisiert. Anlaufstelle für Interessierte wird das Büro des Siebenbürgenforumsvorsitzenden und zugleich Vizepräsidenten der Föderation, Dr. Paul Jürgen Porr, sein. Sollte es sich als notwendig erweisen, kann die Infrastruktur erweitert werden.

Anlässlich des österreichischen Nationalfeiertages hatte der Botschafter der Republik Österreich, Dr. Martin Eichtinger, und Dr.h.c. Barbara-Wiebke Schöfnagel, Attaché für soziale Angelegenheiten der österreichischen Botschaft in Bukarest sowie der Geschäftsführer der Stiftung „Au-Ro“ Austria pro Romania für den Nachmittag des 25. Oktobers nach Probstdorf (rumänisch: Stejărișu) eingeladen. Die Vertreter unseres Verbandes konnten hier das 2006 von der österreichischen Botschaft gestartete Langzeitprojekt – die neu gegründeten Werkstätten – besichtigen. Im Anschluss feierten die Bewohner Probstdorfs mit einer großen Anzahl angereister Gäste ein Dorffest im Ortszentrum.

E. G.


Schlagwörter: Föderation, Forum, Hermannstadt

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.